Permalink

0

Kennen Sie schon … die Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft?

WSK Online ist eine umfassende Online Ref­er­ence, die sich in Fach­wörter­büch­er zu allen wichti­gen Teil­ge­bi­eten der Sprach- und Kom­mu­nika­tion­swis­senschaft gliedert. Die Anlage der Wörter­büch­er erlaubt punk­tuelles Zugreifen auf einzelne Ter­mi­ni sowie das ver­weisver­mit­telte Recher­chieren nach inhaltlich zusam­menge­höri­gen Ter­mi­ni. Der Struk­tur der Wörter­buchar­tikel liegt eine Auf­fas­sung von wis­senschaftlichen Ter­mi­ni zugrunde, die zwar zwis­chen der Bedeu­tung eines Ter­mi­nus und dem, was er beze­ich­net, deut­lich unter­schei­det, aber ver­langt, dass bei sein­er lexiko­graphis­chen Erk­lärung seine Bedeu­tung und der beze­ich­nete Sachver­halt gle­icher­maßen zu berück­sichti­gen sind. Denn nur dann kann der Benutzer zu einem hin­re­ichen­den Ver­ständ­nis gelan­gen.

Die einzel­nen Wörter­buchar­tikel bieten eine präzise Def­i­n­i­tion des Lem­mas, weit­er­führende Erläuterun­gen, in denen die Präsen­ta­tion von enzyk­lopädis­chem Fach­wis­sen über­wiegt, gegebe­nen­falls ein Syn­onym und/oder Antonym zum Lem­ma sowie aus­führliche bib­li­ografis­che Angaben

WSK Online ist ein mod­ernes lexiko­graphis­ches Pro­dukt, das in Koop­er­a­tion mit zahlre­ichen Wis­senschaftlern aus aller Welt entste­ht und höch­ste wis­senschaftliche Stan­dards erfüllt. Die Her­aus­ge­ber sind aus­gewiesene Experten in ihrem Fachge­bi­et.

Die WSK-Bände befind­et sich noch im Auf­bau. Stand Sep­tem­ber 2021 sind 13.900 Artikel online; in zwei Updates pro Jahr wer­den jährlich weit­ere 3.000 Beiträge hinzukom­men. Das ins­ge­samt rund 20.000 Ein­träge umfassende Pro­jekt wird voraus­sichtlich 2022 abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.