Permalink

0

SWR2 Wissen: „Paul Celan und die „grauere Sprache““

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons„„Die Todesfuge“ von Paul Celan (23. Novem­ber 1920 – 20. April 1970) ist das berühmteste deutsche Gedicht des 20. Jahrhun­derts. Es the­ma­tisiert die Lei­den der Juden in den deutschen Konzen­tra­tionslagern und den Massen­mord in ein­dringlich­er Bild­sprache und mit einem sug­ges­tiv­en sprach­lichen Rhyth­mus.
Doch nach diesem frühen Gedicht wur­den Celans Texte immer her­metis­ch­er. Er entwick­elte das Konzept ein­er „graueren Sprache“, die sich von Musikalität und eingängi­gen Meta­phern ent­fer­nt.
Seine Lyrik ste­ht in der deutschen Lit­er­aturgeschichte wie ein Mono­lith, unver­wech­sel­bar und eng mit dem indi­vidu­ellen Schick­sal Celans verknüpft, der im April vor 50 Jahren starb.“
(SWR, Hel­mut Böt­tiger)

Sie kön­nen die Sendung, die am 16.4.2020 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden. Es gibt auch ein Manuskript zur Sendung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.