Permalink

0

Kennen Sie schon … den Podcast „Jura literarisch“?

Der Pod­cast kommt aus der rechtswis­senschaftlichen Fakultät der WWU Mün­ster:

Die Pod­cast-Serie „Jura lit­er­arisch“ erscheint auf Spo­ti­fy seit Anfang des Jahres 2021 alle zwei Wochen mon­tags. Autor ist Prof. Dr. Bodo Pieroth, der bis zu sein­er Emer­i­tierung 2013 an unser­er Fakultät Öffentlich­es Recht gelehrt hat. Er stellt in den 30-minüti­gen Fol­gen jew­eils ein Werk der Weltlit­er­atur vor, in dem das Recht eine her­vor­ra­gende Rolle spielt. 

Die grundle­gen­den Rechts­fra­gen wer­den her­aus­gear­beit­et und mit dem heute gel­tenden Recht beant­wortet. Es sind bere­its mehrere Fol­gen erschienen. Beispiel­sweise ging es am Beispiel von Kleists „Michael Kohlhaas“ um Rechtsver­weigerung, von Orwells „1984“ um den Überwachungsstaat und von Schillers „Wil­helm Tell“ um die rechtliche Bew­er­tung des Wider­stands gegen Hitler.

Im Feb­ru­ar 2022 sind bere­its die Fol­gen 26 und 27 online gegan­gen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.