Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Johann Gottfried Herder

Logo WDR bei Wikimedia Commons„Er lernt Less­ing und Goethe ken­nen. Ein Aufk­lär­er, der vieles an der Aufk­lärung zu kri­tisieren hat­te. Zum Beispiel: Keine Ver­nun­ft ohne Gefüh­le!
Darum gle­icht das Werk von Herder ein­er Blu­men­wiese: Hier wer­den Volk­slieder gesam­melt und kom­men­tiert. Dort geht es um den Ursprung der Sprache. Hier erzählt er die Geschichte der Men­schheit. Dort wird ihm nachge­sagt, dass er heute die Rap-Musik lieben würde.
Herder ist auf dem besten Weg, neu ent­deckt zu wer­den. Kein Wun­der: Er war auch Natur­wis­senschaftler und scheint gewusst zu haben, was „Kli­ma“ bedeutet.“

(WDR, Jür­gen Werth, Hilde­gard Schulte)

Sie kön­nen die Sendung, die 2019 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.