Permalink

0

Kennen Sie schon … diese literaturwissenschaftlichen Blogs?

54 books

https://www.54books.de

54books ent­stand als Blog und wuchs zu einem Mag­a­zin. Ges­tartet von Tilman Win­ter­ling, der eigentlich nur eine Möglichkeit suchte, über seine Leseer­fahrun­gen zu schreiben, wird 54books inzwis­chen von einem Team bespielt. Von Rezen­sio­nen über Debat­ten­beiträge und Inter­views wird hier vie­len The­men Raum gegeben, die im Feuil­leton keinen Platz mehr find­en.

The Guardian Books blog

https://www.theguardian.com/books/booksblog

Das Blog wird lei­der zurzeit nicht weit­erge­führt, aber vielle­icht find­en sich in den alten Posts ja noch inter­es­sante Ent­deck­un­gen!

Horatio-Bücher

Willkom­men

Auf dem Blog „Hor­a­tio-Büch­er“ soll sich alles um Büch­er und Lit­er­atur drehen. Rezen­sio­nen, Buchempfehlun­gen und The­men zur Lit­er­atur sind hier zu find­en.

Seit mein­er Jugend lebe ich mit Büch­ern und lese wann immer ich die Zeit dafür erübri­gen kann. Büch­er sind für mich ein Erleb­nis für die Sinne. Gestal­tung, Hap­tik, der Geruch des Papiers, ein Buch kann ein Gesamtkunst­werk sein. Wenn dann auch noch der Inhalt stimmt, muss darüber berichtet wer­den.

Ganz bewusst ist dieser Blog nicht auf bes­timmte Gen­res beschränkt. So vielfältig wie meine lit­er­arischen Inter­essen sollen auch die Büch­er sein, die hier vorgestellt wer­den.

Ich lese zu meinem eige­nen pri­vat­en Vergnü­gen und wäh­le nur Büch­er als Lek­türe aus, von denen ich auch glaube, dass sie mir gefall­en wer­den. Die hier auf dem Blog vorgestellte Auswahl ist daher sehr sub­jek­tiv.

Wegen dieser sorgfälti­gen Vorauswahl kommt es auch nur sel­ten vor, dass ein Buch hier auf dem Blog völ­lig durch­fällt. In jedem Fall kann ich aber ver­sich­ern, dass ich kein­er­lei Hem­mungen habe, die Dinge klar beim Namen zu nen­nen.

Meine Beiträge sehe ich nicht als klas­sis­che Rezen­sio­nen, son­dern als sehr per­sön­liche „Buchvorstel­lun­gen“ bzw. in den meis­ten Fällen „Buchempfehlun­gen“, in denen ich meine Ein­drücke und Erleb­nisse rund um meine Lek­türe wiedergeben möchte.

Anre­gun­gen für neue Büch­er und The­men samm­le ich häu­fig in den sozialen Net­zw­erken und auch den vie­len wun­der­baren Blogs, die online zu find­en sind und die ich regelmäßig mit großer Freude besuche. Eine kleine Auswahl dieser Blogs ist unter der Rubrik Net­zreise zu find­en.

Ich genieße es zudem sehr, mich auf Twit­ter über Lit­er­atur auszu­tauschen. Neuigkeit­en aus den Lit­er­atur­blogs, dem Lit­er­aturbe­trieb sowie viele Fotos und „Nerd­sachen“, sind täglich auf meinem sehr aktiv­en Twit­ter–Account anzutr­e­f­fen. Wer mir dort fol­gt, ver­passt natür­lich auch keine mein­er Buchvorstel­lun­gen. 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.