Permalink

0

SWR2 Wissen: „Max von Oppenheim – Orientalist, Patriot und „Spion des Kaisers““

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons„Der Bankierssohn Max Frei­herr von Oppen­heim (1860 – 1946) ist Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhun­derts mit seinen Aus­grabun­gen auf dem nordsyrischen Sied­lung­shügel Tell Halaf der berühmteste deutsche Archäologe neben Hein­rich Schlie­mann.
Oppen­heim ist ein deutschna­tionaler Patri­ot und enger Fre­und von Kaiser Wil­helm II. Im Ersten Weltkrieg entwirft er eine Strate­gie für den soge­nan­nten Deutschen Dschi­had. Er will islamis­che Völk­er aufwiegeln. Die Briten nen­nen ihn „the Kaisers spy“. Als Jude über­lebt er auf bis­lang unbekan­nte Weise den Zweit­en Weltkrieg und stirbt ver­armt 1946 in Land­shut.“
(SWR, Anselm Wei­d­ner)

Sie kön­nen die Sendung, die am 3.6.2022 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden. Es gibt auch ein Manuskript zur Sendung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.