Permalink

0

Kennen Sie schon … die Sammlungen zu Dime Novels der UB Regensburg und der Flavey Memorial Library?

Abbildung des Covers der Dime Novel "Frank Manley's winter camp Or, the esquimaux boys of Woodstock" 1906 aus dem Bestand der UB Regensburg (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-ubr15824-7)
Frank Manley’s win­ter camp Or, the esquimaux boys of Wood­stock“ 1906 aus dem Bestand der UB Regens­burg

Dime-Nov­els waren ab Mitte des 19. Jahrhun­derts in den USA erscheinende Heftro­mane. Sie erschienen teils wöchentlich zu – wie der Name bere­its ver­muten lässt – sehr gün­sti­gen Preisen in ver­schiede­nen Rei­hen. Die The­men waren dabei bunt gemis­cht. Der Klas­sik­er, das Wild-West-Aben­teuer, war natür­lich vertreten, darüber hin­aus Detek­tivgeschicht­en und Erzäh­lun­gen, die speziell auf weib­liche Leser­schaft ziel­ten. Die Romane waren Weg­w­erf­pro­duk­te, soll­ten die Leser doch jede Woche ein neues Heft kaufen. Und so war auch das Papi­er, auf dem sie gedruckt waren, min­der­w­er­tig. Nicht ver­wun­der­lich also, dass die heute noch existieren­den Dime-Nov­els in keinem guten Zus­tand sind. Aus diesem Grund ist eine Dig­i­tal­isierung zur Bestand­ser­hal­tung notwendig, damit die Hefte der Forschung zugänglich bleiben.

Die Uni­ver­sitäts­bib­lio­thek Regens­burg besitzt eine kleine Samm­lung dieser Romane, die hier präsen­tiert wird.

Abbildung des Covers der Dime Novel "The bride of the tomb ; and, Queenie's terrible secret" 1906 aus der Digital Library @ Villanova University (https://digital.library.villanova.edu/Item/vudl:24299)
The bride of the tomb and Queenie’s ter­ri­ble secret“ 1883 aus der Dig­i­tal Library @ Vil­lano­va Uni­ver­si­ty

Wer sich für weit­ere Infor­ma­tio­nen über Dime-Nov­els inter­essiert, der wird auf der Web­site der Flavey Memo­r­i­al Library der Vil­lano­va Uni­ver­si­ty in den USA fündig. Diese hat den Dime Nov­els eine eigene Dig­i­tale Ausstel­lung gewid­met.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.