Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu König George VI. von Großbritannien und Nordirland

Logo WDR bei Wikimedia Commons„Albert, Prince of York, genan­nt „Bertie“ kam am 14. Dezem­ber 1895 zur Welt. Er war der zweitäl­teste Sohn von König George V. und damit auch Num­mer zwei in der Thron­folge. Als sein Brud­er, König Eduard VIII. 1936 abdank­te, um die geschiedene Amerikaner­in Wal­lis Simp­son zu heirat­en, fiel ihm die Kro­ne zu.
Der seit sein­er Kind­heit oft gesund­heitlich angeschla­gene Albert war von der unver­hofften und zugle­ich ungewün­scht­en Bürde zunächst heil­los über­fordert. Doch mit den Regierungs­jahren wurde aus dem schüchter­nen und stot­tern­den „Bertie“, der bei den Briten hoch ange­se­hene König George VI.
Während des zweit­en Weltkriegs blieb er in Lon­don, lebte von Lebens­mit­tel­ra­tio­nen und sprach seinen Land­sleuten Mut zu. Der von den schw­eren Kriegs­jahren geze­ich­nete Ket­ten­rauch­er George VI. starb am 6. Feb­ru­ar 1952. Die Kro­ne erbte seine älteste Tochter, die heutige Köni­gin Elis­a­beth II.“

(WDR, Her­wig Katzer, Ronald Feisel)

Sie kön­nen die Sendung, die am 14.12.2020 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.