Permalink

0

Kennen Sie schon … das Hugo Schuchardt Archiv?

Screenshot eines Ausschnitts der Homepage des Hugo-Schuchardt-Archivs (https://gams.uni-graz.at/context:hsa) (Stand 23.10.2023)

Hugo Schuchardt, geboren 1842 in Gotha, gestor­ben 1927 in Graz, war ein roman­is­tis­ch­er Sprach­wis­senschaftler.
Das Hugo Schuchardt Archiv an der Uni Graz gibt Ein­blick in sein Leben und Wirken und in die Wis­senschaft­s­land­schaft sein­er Zeit:

Die Onlinepräsen­ta­tion stellt alle Primär­w­erke sowie eine umfan­gre­iche Sekundär­lit­er­aturliste zur Ver­fü­gung. Beson­deres Augen­merk liegt auf der Erschließung der Kor­re­spon­denz, die nicht nur als Fak­sim­i­le und zu einem sub­stantiellen Teil bere­its als ediert­er Voll­text zur Ver­fü­gung ste­ht son­dern auch mit Hil­fe eines The­saurus ver­schlag­wortet wurde.

Das Por­tal bietet zahlre­iche Ein­stiege zum Stöbern und Suchen: Es gibt ein Per­so­n­en­reg­is­ter und ein Ort­sreg­is­ter, einen Schlag­wort­the­saurus und einen Sprachthe­saurus.
Abgerun­det wer­den die umfan­gre­ichen Infor­ma­tio­nen durch eine Bib­li­ogra­phie.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.