Permalink

0

Festschrift digital – Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag

Der Münch­en­er Kun­sthis­torik­er Huber­tus Kohle feierte im ver­gan­genen Jahr seinen 60. Geburt­stag. Für eine Festschrift zu seinen Ehren lag auf der Hand: Sie musste (auch) dig­i­tal erscheinen! So ist auch im Vor­wort zu lesen, dass die Ehrung zum Geehrten passen müsse:

Nur ein gedruck­tes Buch in klas­sis­ch­er Form wäre wohl das Gegen­teil von dem, was einen Kun­sthis­torik­er erfreuen würde, der das elek­tro­n­is­che Pub­lizieren im Open Access bei arthistoricum.net, dem Inter­net­por­tal für die Kun­st­geschichte, von Beginn an aktiv unter­stützt und mit MAP (Mod­ern Aca­d­e­m­ic Pub­lish­ing) selb­st eine Plat­tform für das dig­i­tale Pub­lizieren geschaf­fen hat. Über­haupt ist für jeman­den, der „pub­lish first – fil­ter lat­er“ gerne als Mot­to aus­gibt, eine Festschrift als exper­i­mentelle Online-Pub­lika­tion wohl eher geeignet.

Zitat aus dem Vor­wort der Her­aus­ge­ber für die Festschrift, S. 1, Absatz 2. Ver­linkun­gen einzel­ner Begriffe und Namen durch Björn Gebert.
Cov­er der Festschrift. Umschlag­bild von Hein­rich Dil­ly († 13. Sep­tem­ber 2019). Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0 Hein­rich Dil­ly / arthistoricum.net

Nicht nur ein­fach dig­i­tal ist die Festschrift erschienen, nein, sog­ar kosten­frei zugänglich. Und mehr noch: Sie erschien als „liv­ing Festschrift“, also als ein dynamisch pub­liziertes Buch, das zwis­chen Juni und Ende 2019 nach und nach seine Voll­ständigkeit erre­ichte, als alle vorge­se­henen Auf­sätze veröf­fentlicht waren.

Dieses Mod­ell hat den entschei­den­den Vorteil, das ein Buch nicht erst erscheinen kann, wenn auch der let­zte Beitrag eingetrof­fen ist und redak­tionell bear­beit­et wurde, son­dern bere­its mit einem Auf­satz oder einem Teil der Beiträge online geht. Es ist also nicht nur ein E‑Book, das sich auch heute noch oft stark am gedruck­ten Buch ori­en­tiert, son­dern ein dynamisch pub­liziert­er Sam­mel­band.

Doch genug der beschreiben­den Worte: Her­zlichen Glück­wun­sch, lieber Huber­tus Kohle, nachträglich zum 60. Geburt­stag, und ganz her­zlichen Dank für Ihr erfol­gre­ich­es und nach­haltiges Engage­ment in Sachen Dig­i­tale Kun­st­geschichte, Elek­tro­n­is­ches Pub­lizieren und Open Access!

___

Bib­li­ographis­che Angabe zur Festschrift: Von analo­gen und dig­i­tal­en Zugän­gen zur Kun­st. Festschrift für Huber­tus Kohle zum 60. Geburt­stag, hrsg. von Maria Effin­ger, Stephan Hoppe, Har­ald Klinke und Bernd Krys­man­s­ki, Hei­del­berg: arthistoricum.net, 2019, DOI: 10.11588/arthistoricum.493.

Autor: Björn Gebert

Fachreferent für Geschichte, Theologie und Kunst

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.