Permalink

0

SWR2 Wissen: „Naturlyrik & Musik“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons

„Jede kün­st­lerische Epoche hat eigene Vorstel­lun­gen davon entwick­elt, was die Natur für die Men­schen bedeutet: Mal wurde sie roman­tisiert und eng mit dem Indi­vidu­um verknüpft, mal als bedrohlich und dämonisch erlebt. Naturgedichte spiegeln Zivil­i­sa­tion­s­müdigkeit und Kri­tik an der Mod­erne eben­so wie den Wun­sch nach ein­er ökol­o­gis­chen Erneuerung.
In den let­zten Jahren hat die Naturlyrik in Deutsch­land einen neuen Auf­schwung erlebt. Ein­er ihrer bekan­ntesten Vertreter ist der 45-jährige Lyrik­er Nico Bleutge. Er präsen­tiert eigene Gedichte und erkun­det im Gespräch mit dem Lit­er­atur­wis­senschaftler Pro­fes­sor Chris­t­ian Schärf aus­gewählte Beispiele der Naturlyrik – vom „Sturm und Drang“ bis heute. Musik­er des SWR Sym­phonieorch­esters spie­len Werke aus den entsprechen­den Epochen.“
(SWR)

Sie kön­nen die Sendung, die 2018 in der Rei­he „Sternchen­the­men im Abitur“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.