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Aus unseren Neuerwerbungen – Romanistik 2020.5

Buchcover

The Rout­ledge hand­book of Span­ish phonol­o­gy
The Rout­ledge Hand­book of Span­ish Phonol­o­gy brings togeth­er lead­ing experts in Span­ish phonol­o­gy to pro­vide a state-of-the-art sur­vey of the field.
The five sec­tions present cur­rent research on the phono­log­i­cal struc­ture of Span­ish includ­ing the most promi­nent seg­men­tal process­es, supraseg­men­tal fea­tures, the ways Span­ish phonol­o­gy inter­acts with oth­er mod­ules of gram­mar, the acqui­si­tion of Span­ish phonol­o­gy by first and sec­ond lan­guage learn­ers, and an analy­sis of phono­log­i­cal vari­a­tion and sound change.
This vol­ume pro­vides com­pre­hen­sive and detailed cov­er­age of Span­ish phonol­o­gy. It address­es major burn­ing ques­tions and press­ing issues that have arisen in the study of Span­ish phonol­o­gy, and is an essen­tial read­ing resource for grad­u­ate stu­dents and researchers in the field.
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Der Dichter und die Kun­st: Kun­stkri­tik in Frankre­ich. Baude­laire, Gau­ti­er und ihre Vor­läufer Diderot, Stend­hal und Heine
Wie bracht­en die Dichter dem großen Pub­likum die Kunst­werke nahe, die in den öffentlichen ‚Salons‘ in Paris im Rhyth­mus von ein oder zwei Jahren aus­gestellt wur­den? Kun­stkri­tik war oft nicht nur Kri­tik, son­dern poet­is­che Gestal­tung des im Kunst­werk enthal­te­nen emo­tionellen Gehalts. Bild­be­tra­ch­tung wurde als ein den ganzen Men­schen erfül­len­des Erleben ange­se­hen. Per­sön­liche von einem Kunst­werk aus­gelöste Assozi­a­tio­nen und Glück­sempfind­en wur­den kon­tro­vers disku­tiert; Stend­hal beurteilte die Qual­ität eines Gemäldes nach sein­er gle­ich­sam ero­tis­chen Ausstrahlung; Diderot und Heine nutzten die Besprechung der Ausstel­lun­gen zu Plaud­ereien über Poli­tik und Reli­gion. Gau­ti­er wurde in sein­er Lei­den­schaft für das tief­gründig Schöne zum Weg­bere­it­er des ‚fin de siè­cle‘. Baude­laire for­mulierte Vor­be­halte gegenüber dem sich bilden­den Impres­sion­is­mus sowie der Malerei seines Fre­un­des Manet und skizzierte seine Vision der Mod­erne.
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