Permalink

0

Deutschlandfunk „Wissenschaft im Brennpunkt“: Der vergessene Code der Inka – Im Reich der Knotenschnüre“

Logo Deutschlandfunk bei Wikimedia Commons

„Es heißt, die Inka hät­ten keine Schriften hin­ter­lassen, nur Knoten­schnüre für die Buch­hal­tung in ihrem riesi­gen Reich. Doch manch­er Forsch­er hofft, in den Knoten mehr als Zahlen zu ent­deck­en. Die Khi­pus kön­nten die Geschichte der Inka neu erzählen – wenn es gelingt, den Code zu knack­en.
Schrift – das sind für uns Kom­bi­na­tio­nen aus Buch­staben auf Papi­er. Sil­ben, Wörter, Sätze. Schriftze­ichen, Hiero­glyphen, Sym­bole. Aber was, wenn Schrift noch etwas ganz Anderes sein kön­nte? Oder wenn es Kul­turen gab, in denen es mal etwas ganz Anderes war? So anders, dass wir es gar nicht mehr erken­nen?“
(Deutsch­land­funk, Vera Pache)

Sie kön­nen die Sendung, die am 25.12.2019 im Deutsch­land­funk lief, über die Plat­tform Podcast.de nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.