Permalink

0

Kennen Sie schon … das Blog „ostBLOG Spezial“?

Logo des IOS Regensburg (https://www.ios-regensburg.de/)

Dieses Blog beschäftigt sich mit der Coro­na-Pan­demie und ihren Auswirkun­gen speziell in Ost- und Südos­teu­ropa.
Die Beiträge beschreiben große und kleine gesellschaftliche Kon­se­quen­zen und poli­tis­che Reak­tio­nen auf die Krise eben­so wie ihre wirtschaftlichen Fol­gen. Oder sie blick­en zurück auf ver­gle­ich­bare Ereignisse, die sich in der Ver­gan­gen­heit in der Region vom Balkan bis hin zu den Staat­en der ehe­ma­li­gen Sow­je­tu­nion abge­spielt haben. Ger­ade in solch ein­er beispiel­losen Krise kann ein Blick nach Osten erhel­lend sein. Denn die Region bietet im Guten wie im Schlecht­en eine enorme Vielfalt. Hier gibt es rel­a­tiv wohlhabende, gefes­tigte Demokra­tien – aber auch Staat­en, die sich in der Krise noch autoritär­er entwick­eln. Oder gle­ich solche, die keine Staat­en sind, weil die Welt ihnen die Anerken­nung ver­weigert. Sie alle müssen einen Weg find­en, mit der Coro­na-Krise umzuge­hen.
Wie ihnen das gelingt, das sollte auch über die Region hin­aus von Inter­esse sein, weshalb das Blog in den kom­menden Tagen und Wochen ver­suchen will, diese Wege nachzuze­ich­nen und zu analysieren.

Das Blog ist ein Ange­bot des Leib­niz-Insti­tuts für Ost- und Südos­teu­ropaforschung (IOS). Hier arbeit­en unter anderem Historiker*innen, Ökonom*innen und Politikwissenschaftler*innen, die sich mit dem (süd-)östlichen Europa beschäfti­gen. Sie zählen auch zu den Autor*innen der Blog­beiträge. Hinzu kom­men Beiträge von Kolleg*innen aus dem umfassenden inter­na­tionalen Net­zw­erk des IOS, wobei viele selb­st in der Betra­ch­tungsre­gion arbeit­en. Dieses Blog ist eine Spezialaus­gabe von ost­BLOG, dem reg­ulären Insti­tuts­blogs des IOS. Dort find­en sich eben­falls die Beiträge zur Coro­na-Krise, aber auch ältere Texte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.