Permalink

0

#Tools: DFNTerminplaner – Termine sicher auspendeln (und Umfragen durchführen)

Es gibt neben Stan­dard-Pro­gram­men wie Office oder den üblichen Browsern ja zig Tools, die einem den Arbeit­sall­t­ag erle­ichtern kön­nen.
Man ent­deckt solche Pro­gramme oft „um drei Eck­en“, und manch­mal merkt man erst, wie häu­fig man sie ver­wen­det, wenn man sie auf einem neu ein­gerichteten Gerät noch nicht instal­liert hat oder auf einem „Dienst-Rech­n­er“ ver­misst. Und oft nutzt man sie schon so lange und selb­stver­ständlich, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass Kolleg:innen sie vielle­icht gar nicht ken­nen kön­nten.

Wir möcht­en hier im Fach­Blog in los­er Rei­hen­folge einige Tools vorstellen, die wir als Fachreferent:innen in der ULB Mün­ster nutzen – und die vielle­icht auch für Sie „im Lehr- und Forschungsall­t­ag“ inter­es­sant sein kön­nen.
Wenn Sie Tipps für weit­ere Tools haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht!


Der Ter­min für die näch­ste Besprechung oder die näch­ste Insti­tutswei­h­nachts­feier (aber erst 2021 …) oder die Entschei­dung zwis­chen zwei Doku­ment­gestal­tun­gen oder drei Far­ben: Oft gilt es, sich mit mehreren Kolleg:innen auf ein Datum oder eine Option zu eini­gen.

Eins der bekan­ntesten Tools dafür ist wohl Doo­dle, das mit­tler­weile so ver­bre­it­et ist, das es schon den Aus­druck „lass uns das mal doo­d­eln“ gibt.
Das Tool ist über­sichtlich und prak­tisch, die Serv­er ste­hen in der Schweiz und nicht, wie die viel­er ander­er Online-Tools, in den USA – aber den­noch gibt es auch mit Blick auf die „nicht-pri­vate“ Nutzung daten­schutzrechtliche Bedenken.

Für die Ermit­tlung dien­stlich­er Ter­mine – oder auch für Umfra­gen ander­er Art – ist daher der DFN­Ter­min­plan­er eine sicherere Alter­na­tive.
Er wurde entwick­elt vom Vere­in zur Förderung eines Deutschen Forschungsnet­zes, der das besagte Netz, kurz DFN, auch organ­isiert.
Hat­ten frühere Ver­sio­nen des Ter­min­plan­ers noch eine „rustikale“ Optik und einen eingeschränk­ten Funk­tion­sum­fang, braucht er mit­tler­weile den Ver­gle­ich mit Doo­dle nicht mehr zu scheuen: Hier gibts Hin­ter­grund­in­fos und einen Überblick über seine Funk­tio­nen, in den FAQs gibts weit­ere Infos und Hil­festel­lun­gen, und im Daten­schutzblog der TU Berlin find­en sich einige weit­ere Hin­weise für eine möglichst „sichere“ Nutzung.

Screenshot der Startseite des DFN-Terminplaners (https://terminplaner4.dfn.de) (Stand 5.11.2020)
Logo des Terminfindungstools nuudel (https://nuudel.digitalcourage.de/)

Falls man für pri­vate Ter­mine und Umfra­gen was „mit ohne Wis­senschaft in der URL“ haben will, emp­fiehlt sich z.B. nuudel.de vom Vere­in „Dig­i­tal­courage“.
Die Optik ver­rät allerd­ings, das hier die gle­iche Soft­ware dahin­ter­ste­ht. 🙂
[Näm­lich „Fra­ma­date“, das von der franzö­sis­chen NGO Fra­ma­Soft entwick­elt wird.]


Logo von Netzwerkeln mit Weihnachtsmütze

Dieser Beitrag ist Teil des „netzwerkeln“-Adventskalenders 2020. #netzadvent2020

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.