Permalink

1

#Tools: FastRenamer – Dateien schnell strukturiert umbenennen

Es gibt neben Stan­dard-Pro­gram­men wie Office oder den üblichen Browsern ja zig Tools, die einem den Arbeit­sall­t­ag erle­ichtern kön­nen.
Man ent­deckt solche Pro­gramme oft „um drei Eck­en“, und manch­mal merkt man erst, wie häu­fig man sie ver­wen­det, wenn man sie auf einem neu ein­gerichteten Gerät noch nicht instal­liert hat oder auf einem „Dienst-Rech­n­er“ ver­misst. Und oft nutzt man sie schon so lange und selb­stver­ständlich, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass Kolleg:innen sie vielle­icht gar nicht ken­nen kön­nten.

Wir möcht­en hier im Fach­Blog in los­er Rei­hen­folge einige Tools vorstellen, die wir als Fachreferent:innen in der ULB Mün­ster nutzen – und die vielle­icht auch für Sie „im Lehr- und Forschungsall­t­ag“ inter­es­sant sein kön­nen.
Wenn Sie Tipps für weit­ere Tools haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht!


Es kommt ja manch­mal vor, dass man ein Rudel Dateien umbe­nen­nen will, aber eine „manuelle“ Umbe­nen­nung auf­grund der hohen Zahl der Dateien sehr lange dauern würde (und ziem­lich lang­weilig wäre):
Man räumt ein Net­zlaufw­erk auf und will eine ein­heitliche Dateibenen­nung ein­führen oder ändern, man will das Erstell­da­tum der Dateien in ihren Namen ein­fü­gen, oder man will einen Stapel Fotos umbe­nen­nen von „IMG_20200605_0836398.JPG“ ff. in „2020–08_Name-des-fotografierten-Projekts_001.jpg“ ff.

Dafür gibt es [neben ver­mut­lich zahlre­ichen anderen] ein kleines, feines Tool namens Fas­tRe­namer.

Die Autorin dieses Posts hat­te z.B. vor eini­gen Wochen den Fall, dass von eini­gen Bib­lio­theks­fo­tos Kopi­en angelegt wer­den soll­ten, um Graustufen-Ver­sio­nen der Bilder zu machen.
Schritt 1: Dateien kopiert.
Schritt 2: Dateien mit „Search and Replace“ von „- Kopie“ in „_Graustufen“ umbe­nan­nt.
Schritt 3: Fer­tig. 

Screenshot FastRenamer Beispiel-Dateien 1
Screenshot FastRenamer Beispiel-Dateien 2
Screenshot FastRenamer Beispiel-Dateien 3

Man kann z.B. auch Teile der vorheri­gen Benen­nung übernehmen und eine Zäh­lung mit führen­den Nullen ver­wen­den.
Ein Beispiel dafür:

Screenshot FastRenamer Beispiel-Dateien 4
Screenshot FastRenamer Beispiel-Dateien 5
Screenshot FastRenamer Counter 1
Screenshot FastRenamer Counter 2

Mit der „Preview“-Funktion lässt sich bequem über­prüfen, ob man die zahlre­ichen Para­me­ter, die es gibt, so eingestellt hat, dass auch das richtige Ergeb­nis dabei her­auskommt. 🙂
Für wiederkehrende Umbe­nen­nungsak­tio­nen lassen sich Pro­file abspe­ich­ern.

1 Kommentar

  1. Pingback: FastRenamer – Dateien schnell strukturiert umbenennen – netzwerkeln

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.