Permalink

0

WDR-ZeitZeichen zu Victoria, Königin von England

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„„Arme kleine Köni­gin“, seufzte ein Zeitgenosse bei ihrer Krö­nung, „sie ist in einem Alter, da man einem Mäd­chen kaum zutraut, sich allein einen Hut kaufen zu kön­nen, und soll nun eine Auf­gabe bewälti­gen, vor der ein Erzen­gel zurückschreck­en würde.„
Doch die 19-jährige, nur 1,50 Meter große Vic­to­ria sollte es allen zeigen: Mit Entschlossen­heit und Eigensinn machte sie sich an die Arbeit. Die kleine Köni­gin stieg zur mächtig­sten Frau des 19. Jahrhun­derts auf.
Unter ihrer Herrschaft erre­ichte das britis­che Empire seine größte Aus­dehnung, und Eng­land entwick­elte sich zur führen­den Indus­trien­ation, allerd­ings begleit­et von großen sozialen Prob­le­men. Die Queen über­lebte Atten­tate, poli­tis­che Wider­sach­er und per­sön­liche Krisen.
Durch ihre geschick­te Heirat­spoli­tik schaffte sie es, zur „Groß­mut­ter Europas“ zu wer­den. In den 63 Jahren ihrer Herrschaft prägte Vic­to­ria ihr Zeital­ter so stark, dass es schließlich sog­ar ihren Namen bekam.“
(WDR, Chris­tiane Kop­ka, Michael Rüger)

Sie kön­nen die Sendung, die am 24.5.2019 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.