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Kennen Sie schon … die AG Comicforschung?

Logo der AG Comicforschung (https://agcomic.net/)

Die Arbeits­gruppe der Gesellschaft für Medi­en­wis­senschaft wurde 2013 ins Leben gerufen.
Denn:

Inner­halb des deutschen sowie inter­na­tionalen wis­senschaftlichen Diskurs­es hat der Com­ic als Forschungs­ge­gen­stand in den let­zten Jahren zunehmend an Bedeu­tung gewon­nen. Dabei zeich­net sich die wach­sende wis­senschaftliche Auseinan­der­set­zung mit dem Medi­um Com­ic sowohl durch eine method­is­che als auch the­ma­tis­che Vielfalt aus. Während der Com­ic aus ver­schiede­nen wis­senschaftlichen Per­spek­tiv­en – wie z.B. der Literatur‑, Geschichts- oder Kunst­wissenschaft – her­aus betra­chtet bzw. unter­sucht wird, ist eine medi­en­wis­senschaftliche Auseinan­der­set­zung mit diesem Forschungs­ge­gen­stand bish­er jedoch so gut wie aus­ge­blieben.

Ziel der Arbeits­gruppe ist es daher, den Bere­ich der Comic­forschung zu vertreten und als medi­en­wis­senschaftlichen Analy­sege­gen­stand sicht­bar zu machen. Gle­ichzeit­ig beste­ht ein zen­trales Anliegen der AG in der inter­diszi­plinären Förderung, Bün­delung und Ver­net­zung comicbe­zo­gen­er Forschungsar­beit. Neben regelmäßi­gen AG-Tre­f­fen, die den Aus­tausch und die Zusam­me­nar­beit inter­essiert­er Comicforscher_innen ermöglichen sollen, beste­ht eine weit­ere wichtige Auf­gabe der Arbeits­gruppe in Ver­gabe des Mar­tin Schüw­er-Pub­lika­tion­spreis für her­aus­ra­gende Comic­forschung sowie der gemein­samen Konzip­ierung comic­spez­i­fis­ch­er Tagun­gen, Work­shops, Diskus­sion­srun­den und Kon­ferenz-Pan­els etc., die die Förderung und Sicht­bar­ma­chung (medien-)wissenschaftlicher Comic­forschung weit­er voran treiben sollen.

Mit derzeit über 180 Mit­gliedern gehört die AG zu den per­so­n­en- und forschungsstärk­sten Insti­tu­tio­nen inner­halb der deutschsprachi­gen Comic­forschung.

Die AG ist auch bei Face­book und auf Twit­ter vertreten.

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