Permalink

0

Buntes aus Westfalen – „Der Löwe von Münster“

In der Kat­e­gorie „Buntes aus West­falen“ bericht­en wir über (teils kuriose) Neuer­schei­n­un­gen, die wir als Lan­des­bib­lio­thek im Rah­men des Pflich­tex­em­plarge­set­zes (das gibt es schon seit 1824!) als kosten­lose Belegex­em­plare aus west­fälis­chen Ver­la­gen und/oder Selb­stver­legern erhal­ten.

Aus dem Klap­pen­text:

Ein Bilder­buch über den Bischof und seine Zeit
Ein ein­fühlsamer Text, unter­stützt durch aus­drucksvolle Bilder, erzählt den Kindern das Leben Galens, begin­nend mit ein­er fröh­lichen Kind­heit auf der Burg Din­klage im old­en­bur­gis­chen Mün­ster­land bis hin zum tri­umphalen Emp­fang in Mün­ster nach der Rom­reise anlässlich sein­er Kar­di­nalser­nen­nung im Jahre 1946 und seinem plöt­zlichen Tod einige Tage darauf. Im Mit­telpunkt ste­hen natür­lich die Jahre des Nation­al­sozial­is­mus und des Zweit­en Weltkriegs, in denen Bischof Galen als »der Löwe von Mün­ster« seine berühmten Predigten gegen das Regime Hitlers hielt und damit Kopf des west­fälis­chen Wider­stands wurde. So kann er auch noch heute den Kindern im Grund­schu­lal­ter ein Vor­bild sein, wenn es um Mut, Treue oder Glauben geht, The­men, die sie ihr Leben lang begleit­en wer­den.

Zum Buch im ULB-Kat­a­log
Zum Buch auf der Ver­lags-Web­seite

Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für West­falen ent­deck­en!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.