Permalink

0

Kennen Sie schon … die Tutorial-Reihe „Empirische Methoden für die Sprachwissenschaft“?

Screenshot aus der Website "Empirische Methoden für die Sprachwissenschaft Herzlich willkommen!" (https://empirical-linguistics.github.io/ems/) (Stand 22.12.2021)

Diese Tuto­r­i­al-Rei­he bietet einen niedrigschwelli­gen Ein­stieg ins empirische Arbeit­en für Linguist*innen.

Die Tuto­ri­als kön­nen unab­hängig voneinan­der gele­sen wer­den und über­schnei­den sich teil­weise. Für alle, die noch nie empirisch gear­beit­et haben, empfehlen wir, mit dem Tuto­r­i­al „Grundle­gen­des“ anz­u­fan­gen. Die Tuto­ri­als zu Date­nauf­bere­itung und ‑auswer­tung sowie zur Visu­al­isierung dürften für prak­tisch jede quan­ti­ta­tive Studie rel­e­vant sein. Mit den Tuto­ri­als zu Kor­puslin­guis­tik und Frage­bo­gen­stu­di­en deck­en wir zwei Meth­o­d­en ab, die sich ger­ade für stu­den­tis­che Sem­i­nar- und Abschlus­sar­beit­en gut eignen. Mit dem Tuto­r­i­al zur Date­nan­no­ta­tion ergänzen wir das Tuto­r­i­al zur Kor­puslin­guis­tik, allerd­ings ist die Anno­ta­tion von Dat­en auch für viele andere Arten empirisch­er Stu­di­en rel­e­vant.

Die Rei­he wurde entwick­elt von Ste­fan Hart­mann und Alexan­der Willich von der Uni Düs­sel­dorf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.