Permalink

0

SWR2 Wissen: „Charles de Gaulle – General, Widerstandskämpfer, Präsident“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons„Er war Gen­er­al, Wider­stand­skämpfer und Staat­spräsi­dent – Charles de Gaulle ist für viele Fran­zosen bis heute eine große Per­sön­lichkeit.
Am 9. Novem­ber ist sein fün­fzig­ster Todestag.
Mehr als 4.000 Dör­fer und Städte in Frankre­ich haben einen Platz oder eine Straße nach Gen­er­al Charles de Gaulle benan­nt. Er ist der Weg­be­grün­der der bis heute gel­tenden franzö­sis­chen Ver­fas­sung der fün­ften Repub­lik.
Poli­tik­erin­nen und Poli­tik­er aller Parteien vere­in­nah­men den Wider­stand­skämpfer und ehe­ma­li­gen Präsi­den­ten für sich. In der Bevölkerung genießt Charles de Gaulle kon­stant hohe Anerken­nung. Darüber wird vergessen, dass er Zeit seines Lebens nicht nur bejubelt wurde, son­dern auch tief ver­has­st war.“
(SWR, Bet­ti­na Kaps)

Sie kön­nen die Sendung, die 2020 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden. Es gibt auch ein Manuskript zur Sendung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.