Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Kommunikationswissenschaft 2022.2

Docu­time­lines – Zur Pro­duk­tion von Musik­doku­men­ta­tio­nen

Wie entste­hen Musik­doku­men­ta­tio­nen? Und woran ori­en­tieren sich die Pro­duzieren­den – an der außer­filmis­chen Wirk­lichkeit oder an insti­tu­tionellen Vor­gaben, Quoten und Absatzmärk­ten? Chris­t­ian Bettges beant­wortet diese Fra­gen in Auseinan­der­set­zung mit Jür­gen Haber­mas‘ »The­o­rie des Kom­mu­nika­tiv­en Han­delns« und arbeit­et so mul­ti­di­men­sion­ale Begrün­dung­sprozesse her­aus. Er begreift Musik­doku­men­ta­tio­nen als Teil gesamt­ge­sellschaftlich­er Real­itäten und for­muliert eine radikale Absage an »Abbild-The­o­rien«. Im Rah­men kün­st­lerisch­er Forschung rück­en ratio­nale Prax­en des Kom­pilierens und Arrang­ierens von Mate­ri­alien in den Time­lines dig­i­taler Schnittsys­teme ins Zen­trum der Analyse.

zum Buch im ULB-Kat­a­log

zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Weit­ere Titel find­en Sie in den Neuer­wer­bunglis­ten im Fach Kom­mu­nika­tion­swis­senschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.