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Aus unseren Neuerwerbungen – Erziehungswissenschaft 2022.4

Geschlechterun­ter­schiede im Bil­dungskon­text — Von wis­senschaftlichen Stu­di­en zu Impulsen für die Unter­richt­sprax­is

„Sind Mäd­chen motiviert­er im Lesen? Zeigen Jun­gen mehr Inter­esse in Math­e­matik? Immer wieder zeigen Stu­di­en Geschlechterun­ter­schiede bei Inter­esse, Moti­va­tion und Beruf­s­plä­nen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Trag­weite: mehr Män­ner als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Poten­tial, Loh­nun­gle­ich­heit. Doch wie entste­hen diese Unter­schiede, die so große Auswirkun­gen auf wichtige Lebensentschei­dun­gen haben? Und was kön­nen Lehrkräfte, Schulleitun­gen und andere Akteure der Bil­dung­sprax­is beitra­gen, um Geschlechterun­ter­schiede abzubauen? Diesen und weit­eren Fra­gen geht das The­men­heft nach.

Zum Ein­stieg geben die Autorinnen aus­führliche the­o­retis­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen mit Blick auf Ursachen von Geschlechterun­ter­schieden und deren Auftreten in Schüler­merk­malen wie Inter­esse und Moti­va­tion. Das Herzstück des The­men­hefts bildet eine Forschungssyn­these, die sich mit der Förderung dieser Merk­male beschäftigt. Die Autorinnen analysieren hier, inwiefern sich die Wirkung der För­der­maß­nah­men für Mäd­chen und Jun­gen unter­schei­det und wovon Schüler*innen auch ins­ge­samt am meis­ten prof­i­tieren. Abschließend gibt das The­men­heft in Form von Beispie­len und Reflex­ions­fra­gen wertvolle Impulse für die Prax­is.“

zum Buch im Kat­a­log

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Weit­ere Titel find­en Sie in den Neuer­wer­bunglis­ten für die Erziehungs- und Bil­dungswis­senschaften

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