Permalink

0

Kennen Sie schon … das France-Blog?

Dieser Blog behan­delt seit Sep­tem­ber 2006 The­men für den Franzö­sis­chunter­richt und informiert über viele Aspek­te der deutsch-franzö­sis­chen Beziehun­gen: Zu den Schw­er­punk­ten gehören, Onlinel­er­nen, Fach­di­dak­tik, Poli­tik mit den Deutsch-franzö­sis­chen Beziehun­gen, Lit­er­atur, Geschichte, Schüler‑, und Schu­laus­tausch, Brief­fre­und­schaften und Jobs in Frankre­ich.

Rund 80 % [der] Beiträge dieses Blogs sind auf Franzö­sisch und Deutsch ver­fasst. Mit einem Klick auf die franzö­sis­che Flagge wird die franzö­sis­che Ver­sion des Beitrags aufgerufen.

Man hat uns oft gefragt, an wen sich das Blog richtet? Nun an alle, die sich für Frankre­ich und die deutsch-franzö­sis­chen Beziehun­gen inter­essieren. Es gibt Beiträge für Lehrer und es gibt Beiträge für die Ober­stufen­schüler, aber es gibt auch eine Menge von Beiträ­gen, die über mehr oder weniger große Details der franzö­sis­chen Kul­tur bericht­en und die sich an alle diejeni­gen wen­den, die aus irgendwelchen Grün­den ein biss­chen den Spaß am Vok­a­beller­nen ver­loren haben. Wenn unter ihnen einige Dank dieses Blogs ihr Inter­esse für die franzö­sis­che Sprache wiederfind­en, dann ist das wichtig­ste Ziel erre­icht: Schüler davon abzuhal­ten, dieses Fach abzuwählen.

https://www.france-blog.info/der-autor/konzeption

Das Blog hat auch „Depen­den­cen“ auf Face­book und auf Twit­ter.

Der Ini­tia­tor des Blogs war Dozent an an ver­schiede­nen Uni­ver­sitäten und Redak­teur für den Klett-Ver­lag.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.