Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Bernhard Wicki

Logo WDR bei Wikimedia Commons„1938 ließ sich Bern­hard Wic­ki als Schaus­piel­er in Berlin aus­bilden. Er wurde ver­haftet, weil er ein Mit­glied in der kom­mu­nis­tisch ori­en­tierten „Bündis­chen Jugend“ war. Zehn Monate ver­brachte er als poli­tis­ch­er Häftling im KZ Sach­sen­hausen. Nach sein­er Ent­las­sung spielte er The­ater.
Ab 1950 wirk­te er in Spielfil­men mit. 1958 führte er zum ersten Mal Regie in dem doku­men­tarischem Spielfilm WARUM SIND SIE GEGEN UNS? Inter­na­tion­al bekan­nt wurde Wic­ki durch seinen Antikriegs­film DIE BRÜCKE.
Seine let­zte Regiear­beit war die Ver­fil­mung des Romans DAS SPINNENNETZ. Er zeigt hier die Gefahr der Ver­strick­ung des deutschen Bürg­er­tums in die recht­sex­treme Ide­olo­gie.
Ein Kri­tik­er schrieb über ihn: „Wic­ki war in den meis­ten sein­er Insze­nierun­gen ein unbestech­lich­er, klar­er Inter­pret kri­tis­ch­er, zeit­be­zo­gen­er The­men.““

(WDR, Detlef Wulke, Ronald Feisel)

Sie kön­nen die Sendung, die 2019 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.