Permalink

0

SWR2 Wissen: „Ulugh Bek – Gescheiterter Aufklärer des Islam“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons„Anfang des 15. Jahrhun­derts ist Ulugh Bek Herrsch­er im zen­tralasi­atis­chen Timuri­den-Reich. Er ist auch ein beg­nade­ter Astronom, seine Berech­nun­gen etwa der Ster­nen­po­si­tio­nen sind erstaunlich exakt. In Samarkand baut er eine Gelehrten­schule und das wohl beste Obser­va­to­ri­um sein­er Zeit.
Er ist überzeugt von der Bedeu­tung des ratio­nalen Denkens und will die Natur­wis­senschaften von den Glaubenslehren des Koran lösen. Doch damit machte er sich mächtige Feinde, er stirbt 1449 unter ungek­lärten Umstän­den.
Hat sein Tod ein Zeital­ter der Aufk­lärung im Islam ver­hin­dert?
(SWR, Uwe Springfeld)

Sie kön­nen die Sendung aus dem Jahr 2022, die zulet­zt am 13.1.2023 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden. Es gibt auch ein Manuskript zur Sendung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.