Permalink

0

Podcast „Forschergeist“: „Leichte Sprache“

Logo des Forschergeist-Podcasts bei Twitter„Leichte Sprache wen­det sich an Men­schen mit Behin­derun­gen oder anderen Ein­schränkun­gen und öffnet das Tor auch für Fremd­sprach­ler und bessere Erk­lärun­gen kom­pliziert­er Sachver­halte. Leichte Sprache ver­mit­telt die Inhalte vere­in­facht, aber getra­gen durch eine andere Struk­turierung der Inhalte und nicht nur durch das Ver­wen­den ein­fach­er und weniger­er Worte. Wir sprechen mit Isabel Rink, Geschäfts­führerin der Forschungsstelle Leichte Sprache im Insti­tut für Über­set­zungswis­senschaft und Fachkom­mu­nika­tion an der Uni­ver­sität in Hildesheim über die kurze, aber leb­hafte Geschichte der Leicht­en Sprache, ihrer geset­zlichen Ver­ankerung, den Zie­len und Meth­o­d­en der Leicht­en Sprache und für welche Ziel­grup­pen Leichte Sprache hil­fre­ich sein kann.“

Sie kön­nen die Sendung, die 2018 veröf­fentlicht wurde, über die Seite des Pod­casts nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden. Es gibt auch ein Tran­skript der Sendung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.