Permalink

0

Buntes aus Westfalen — „Blow up — Zoom in Westfalen — Literatur — Film“

In der Kat­e­gorie „Buntes aus West­falen“ bericht­en wir über (teils kuriose) Neuer­schei­n­un­gen, die wir als Lan­des­bib­lio­thek im Rah­men des Pflich­tex­em­plar­recht­es (das gibt es schon seit 1824!) als kosten­lose Belegex­em­plare aus west­fälis­chen Ver­la­gen und/oder Selb­stver­legern erhal­ten.

Aus dem Klap­pen­text:

Die Ausstel­lung Blow up – zoom in. West­falen – Film – Lit­er­atur geht erst­mals den vielfälti­gen Bezü­gen der west­fälis­chen Lit­er­atur zur deutschen Film- und Fernsehland­schaft nach. Abge­bildet wird ein bre­ites Spek­trum, das vom Stumm­film bis zur Avant­garde reicht, darin eingeschlossen sind beliebte Krim­is­e­rien, Thriller, Doku­mente des neuen deutschen Films, Heimat­film, Com­e­dy- und Krim­is­e­rien, Exper­i­men­tal­film, Wer­bung, Hor­ror, Quizshows, Com­ic und auch Block­buster wie Tin­ten­herz und Der Vor­leser – ein The­ma, bei dem rei­hen­weise bekan­nte Schauspieler:innen, Drehbuchschreiber:innen und Regisseur:innen ihre Aufwartung machen. West­falen ist zwar keine Film­land­schaft sui gener­is, aber die große Anzahl an »Schnittstellen« dürfte doch über­raschen und darüber hin­aus eigene Fernseh- oder Filmerin­nerun­gen wieder ins Gedächt­nis rufen. Und damit wohl auch Lek­türeer­fahrun­gen, basiert doch jed­er Film gen­uin auf Textvor­la­gen. Seit der Frühzeit des Kinos ist die Filmgeschichte von lit­er­arischen Stof­fen geprägt – woraus sich unendlich viele inter­me­di­ale Berührungspunk­te ableit­en: Drehbüch­er west­fälis­ch­er Autor:innen, Lit­er­aturver­fil­mungen und ‑adap­tio­nen, das Buch zum Film, der Film zum Buch: »Der Stoff, aus dem man Träume macht.«

zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.