Permalink

0

WDR ZeitZeichen zur ersten Ausgabe der „Newsweek“

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„Es war ein­mal eine amerikanis­che Insti­tu­tion. Bere­its die erste Aus­gabe des Nachricht­en­magazins Newsweek bewies Gespür für wichtige The­men. In Deutsch­land war Adolf Hitler zum Kan­zler gewählt wor­den, auf dem Cov­er marschierte die SA.
Nachricht­en, Reporta­gen, Bilder, Klatsch und Hin­ter­grund­berichte – der medi­ale Mix wurde zum Vor­bild für Nachricht­en­magazine auf der ganzen Welt.
Die englis­chsprachige Aus­gabe erre­ichte in den gold­e­nen Zeit­en der Print­me­di­en eine Auflage von 4 Mil­lio­nen Exem­plaren. Dann kam das Inter­net, die Auflage brach ein, die Besitzer wech­sel­ten und als das Mag­a­zin dann jährlich rund 40 Mil­lio­nen Dol­lar Ver­luste schrieb, ver­schwand Newsweek Ende 2012 im World Wide Web.
Diese Entschei­dung wurde im März 2014 rev­i­diert. Eine neue Print­aus­gabe erschien mit ein­er Auflage von ger­ade ein­mal 100.000 Exem­plaren.“
(WDR, Jörg Beuth­n­er, Hilde­gard Schulte )
Sie kön­nen die Sendung, die 2018 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.