Permalink

0

SWR2 Wissen: „Ein ökologischer Prophet – Der Schriftsteller Andrej Platonow“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons

„Wie kein ander­er Schrift­steller the­ma­tisierte Andrej Platonow (1899–1951) in seinem Werk die Wider­sprüche des sow­jetis­chen Staates. Die Kri­tik war so grund­sät­zlich, dass die meis­ten sein­er Büch­er erst während der Per­e­stroi­ka und nach dem Ende der Sow­je­tu­nion erschienen.
Bish­er nahezu unbekan­nt ist, dass sein Gesamtwerk zugle­ich ein überzeugtes ökol­o­gis­ches Denken durchzieht. Anfang der 1920er-Jahre beteiligte sich Platonow als Bewässerungsin­ge­nieur am Auf­bau des Lan­des und propagierte schon damals die Nutzung der Sonnenen­ergie. Eine ökol­o­gis­che Katas­tro­phe lasse sich nur ver­hin­dern, so Platonow, indem man die fos­silen Brennstoffe durch erneuer­bare Energien erset­ze und der Men­sch ein neues Bewusst­sein erlange. Der Schrift­steller hat­te die gewalti­gen ökol­o­gis­chen Prob­leme, vor denen wir im 21. Jahrhun­dert ste­hen, voraus­ge­se­hen – und erstaunlich aktuelle Ansätze zu ihrer Über­win­dung aufgezeigt.“
(SWR, Michael Leetz)

Sie kön­nen die Sendung, die 2015 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ erschienen ist, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.