Permalink

0

Deutschlandfunk Hörspiel: „Und das Licht scheint in der Finsternis“ von Leo Tolstoi

Logo Deutschlandfunk bei Wikimedia Commons

„Leo Tol­stoi war durch seine Romane „Krieg und Frieden“ und „Anna Karen­i­na“ ein längst welt­berühmter Schrift­steller, als er 1890 das auto­bi­ografis­che Schaus­piel „Und das Licht scheint in der Fin­ster­n­is“ begann, das nie vol­len­det wurde.
Es ist das Dra­ma eines reichen Guts­be­sitzers, der sein Leben radikal ändern und an den Prinzip­i­en von Näch­sten­liebe und Besit­zlosigkeit aus­richt­en will. Diese Hal­tung bedeutet eine Pro­voka­tion für Kirche und Staat und stürzt ihn in Kon­flik­te mit Frau und Kindern, die seinen Ideen nicht fol­gen, auf keinen Fall aber den Fam­i­lienbe­sitz ver­schenken wollen.
Im Jahre 1890 begin­nt Leo Tol­stoi (1828–1910) seine drama­tis­che Auto­bi­ografie „Und das Licht scheint in der Fin­ster­n­is“: In diesem unvol­len­de­ten Schaus­piel antizip­iert Tol­stoi seine 1910 erfol­gte drama­tis­che Flucht in ein Dasein ohne Besitz und Fam­i­lie, die weltweit Auf­se­hen erregte und mit dem Tod des schon damals durch seine Jahrhun­dertro­mane „Krieg und Frieden“ und „Anna Karen­i­na“ welt­berühmten Schrift­stellers ein Ende fand.
Das Stück han­delt von Kon­flik­ten, die nicht nur Leben und Werk des späten Tol­stoi bes­timmt haben, son­dern auch heute noch auf der Tage­sor­d­nung ste­hen.“
(Deutsch­land­funk)

Sie kön­nen die Sendung, die am 24.12.2019 im Deutsch­land­funk lief, über die Seite des Senders nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.