Permalink

0

SWR2 Wissen: „Der Schriftsteller Nikolaj Gogol – Ukrainisches Genie in der russischen Literatur“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons

„Gogol hat­te Sinn für Komik und eine skur­rile Phan­tasie. Seine frühen Texte erzählen vom Dor­fleben in der Ukraine. Er wurde zu einem der wichtig­sten rus­sis­chsprachi­gen Autoren.
Doch nicht weniger bedeu­tend ist seine Rolle für die Kul­tur der Ukraine. Der leg­endäre Autor des Poems „Tote See­len“ hat alle seine Werke in rus­sis­ch­er Sprache geschrieben. Aber geboren wurde er 1809 in der Ukraine, und ukrainis­chen Liedern und Über­liefer­un­gen ent­nahm er den Stoff für seine ersten Erzäh­lun­gen, die ihn in Rus­s­land schla­gar­tig pop­ulär macht­en.
Gogol propagierte die Vere­ini­gung des Ukrainis­chen mit dem Rus­sis­chen – und das sehen viele Ukrain­er heute kri­tis­ch­er denn je.“
(SWR, Gisela Erb­slöh)

Sie kön­nen die Sendung, die am 18.6.2020 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.