Permalink

0

Kennen Sie schon … das „Kleine Lexikon: Krieg und Sprache“ der GfdS?

Die Gesellschaft für Deutsche Sprache hat anlässlich der Entwick­lung des Rus­s­land-Ukraine-Krieges im Früh­jahr 2022 eine Samm­lung begonnen, die mehr Wörter umfasst, als man vielle­icht erwarten würde:

Dass ein Wort wie »Hyper­schall­waffe« in ein Lexikon zu Sprache und Krieg gehört, scheint offen­sichtlich zu sein. Aber was haben die Wörter »hier« oder »Mit­fahrgele­gen­heit« damit zu tun? Sie zeigen, wie sich neue (oder bekan­nte) Wörter in das Zeit­ereig­nis des Krieges eingliedern und unsere Sprache prä­gen kön­nen. Wir wün­schen inter­es­sante Ein­sicht­en beim Erkun­den.

https://gfds.de/kleines-lexikon-krieg-und-sprache/

Die Samm­lung wird laufend erweit­ert. Die Redak­tion nimmt auch gerne Mel­dun­gen für Wörter ent­ge­gen, die einem im Zusam­men­hang mit dem Ukraine-Krieg auf­fäl­lig erscheinen, um sie mit aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.