Permalink

0

Buntes aus Westfalen: „heiner meyer“

In der Kat­e­gorie „Buntes aus West­falen“ bericht­en wir über (teils kuriose) Neuer­schei­n­un­gen, die wir als Lan­des­bib­lio­thek im Rah­men des Pflich­tex­em­plar­recht­es (das gibt es schon seit 1824!) als kosten­lose Belegex­em­plare aus west­fälis­chen Ver­la­gen und/oder Selb­stver­legern erhal­ten.

Aus dem Klap­pen­text:

In seinen Gemälden bedi­ent sich Hein­er Mey­er bei der triv­ialen Welt des Comics eben­so wie bei der schillern­den Welt des elitären Kon­sums. Stil-Iko­nen der Gegen­wart dominieren seine Bild­panora­men genau­so wie jene aus der Hol­ly­wood-Traum­fab­rik. Dabei nutzt Mey­er in seinen Bild­kom­po­si­tio­nen ein raf­finiertes Spiel aus Bildz­i­tat­en und ‑ver­weisen, die gle­ich­sam naht­los ineinan­der überzuge­hen scheinen und sich den­noch den Regeln der klas­sis­chen Bild­kom­po­si­tion bedi­enen. Bildz­i­tate und eigen­ständi­ge Bildele­mente ver­schmelzen zu ein­er neuen Ein­heit, aber oft­mals so pointiert über­spitzt, dass alles ins offenkundig Iro­nis­che kippt.

Die umfan­gre­iche Pub­lika­tion bietet auf annäh­ernd 400 Seit­en einen detail­lierten Ein­blick in Hein­er Mey­ers Schaf­fen und stellt neben Gemälden auch zahlre­iche skulp­turale Arbeit­en vor.

zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­seite

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.