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Aus unseren Neuerwerbungen – Romanistik 2023.2

Die Musik der Sprache: Franzö­sis­che Prosodie im Spiegel der musikalis­chen Entwick­lun­gen vom 16. bis 21. Jahrhun­dert
BuchcoverDie Ver­wandtschaft von Sprache und Musik ist tief­greifend. Bei­de wer­den aus­drucksstark durch diesel­ben Para­me­ter, die wir als prosodisch oder musikalisch beze­ich­nen. Diese „Musik der Sprache” wird immer dann deut­lich, wenn Sprache klingt, sei es in gesproch­en­er oder in gesun­gener Form.
Dieser Band zeigt erst­mals, wie in Frankre­ich seit dem 16. Jahrhun­dert prosodis­ches Wis­sen kon­stru­iert wurde und welche Rolle dabei die Musik spielt. Die aufgezeigten the­o­retis­chen Grund­la­gen wer­den durch konkrete Beispiele ver­schieden­er Jahrhun­derte und Diszi­plinen (Lin­guis­tik, Poe­sie, Musik) verdeut­licht.
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Posthu­man­ism in Ital­ian lit­er­a­ture and film: bound­aries and iden­ti­ty
BuchcoverAs humans re-nego­ti­ate their bound­aries with the non­hu­man world of ani­mals, inan­i­mate enti­ties and tech­no­log­i­cal arte­facts, new iden­ti­ties are formed and a new epis­te­mo­log­i­cal and eth­i­cal approach to real­i­ty is need­ed. Through twelve thought-pro­vok­ing, schol­ar­ly essays, this vol­ume ana­lyzes works by a range of mod­ern and con­tem­po­rary Ital­ian authors, from Gia­co­mo Leop­ar­di to Ele­na Fer­rante, who have cap­tured the shift from anthro­pocen­trism and post­mod­ernism to posthu­man­ism. Indeed, this is the first aca­d­e­m­ic vol­ume inves­ti­gat­ing nar­ra­tive con­fig­u­ra­tions of posthu­man iden­ti­ty in Ital­ian lit­er­a­ture and film.
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Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Roman­is­tik ent­deck­en!

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