Permalink

0

Deutschlandfunk „Freistil“: „Pulp Fiction im Kaiserreich – Der Kolportage-Schriftsteller Robert Kraft“

Logo Deutschlandfunk bei Wikimedia Commons„Zwis­chen Eis­meer und Wüste führt der junge Robert Kraft ein unstetes Reise­leben. Nach eini­gen Jahren lässt er sich nieder und ver­ar­beit­et seine Erin­nerun­gen zu Aben­teuer­ro­ma­nen. Diese zeich­nen sich durch die Ver­mis­chung von Fan­tasie und Real­ität aus.
In der Welt der Aben­teuer­lit­er­atur gibt es die Traum­reisenden, die nie die exo­tis­chen und wilden Län­der ihrer Helden betreten haben und sich aus Büch­ern den pseu­do-authen­tis­chen Hin­ter­grund für ihre Fan­tasien aneigneten – wie Karl May.
Und die wirk­lichen Aben­teur­er, die Wel­treisenden, die genau wussten, wovon sie erzählten. Aber auch von ihnen nah­men es manche mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau. Zu let­zteren gehörte der 1869 in Leipzig geborene Robert Kraft. So wild und wider­sprüch­lich wie sein Leben – mit Glanz und oft selb­stver­schulde­tem Elend – waren auch seine Romane und Erzäh­lun­gen: voller Über­raschun­gen.
Ungewöhn­lich für das Genre der Kol­portage steckt in Krafts fan­tastis­chen Aben­teuergeschicht­en auch Tal­ent und Reflex­ion, was über die reine Gebrauch­slit­er­atur hin­aus­ge­ht. Eine aben­teuer­liche Reise in die unbekan­nteren Gefilde der deutschen Lit­er­aturgeschichte.“

(Deutsch­land­funk, Markus Metz & Georg Seeßlen)

Sie kön­nen die Sendung aus dem Jahr 2020, die zulet­zt am 26.11.2023 im Deutsch­land­funk lief, über die Seite des Senders nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.