Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Boris Pasternak

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„Vielle­icht ist er der berühmteste Dok­tor der Welt, dieser Dok­tor Schi­wa­go, eine von Boris Paster­nak erdachte Roman­fig­ur, die die Wirren der erste Hälfte des 20. Jahrhun­derts in Rus­s­land durch­lebt und durch­lei­det. Neun Jahre lang hat Paster­nak an dem Roman gear­beit­et – und dann durfte er in der Sow­je­tu­nion nicht ein­mal erscheinen.
So wurde„Doktor Schi­wa­go“ zuerst 1957 in Ital­ien veröf­fentlicht. Die rus­sis­che Orig­i­nalaus­gabe erschien ein Jahr später in einem nieder­ländis­chen Ver­lag und es dauerte noch 30 Jahre, bis sie in der Sow­je­tu­nion her­auskom­men durfte – sein Autor war da schon lange tot.
„Dok­tor Schi­wa­go“ sollte der einzige Roman von Boris Paster­nak bleiben – doch dieser eine Roman genügte schon, um seinem Autor Wel­truhm zu bescheren. Den Lit­er­aturnobel­preis musste er auf Druck der sow­jetis­chen Admin­is­tra­tion ablehnen, aus dem Schrift­stellerver­band wurde er aus­geschlossen. Sein Buch aber wurde in Hol­ly­wood ver­filmt.
Boris Paster­nak starb 1960. In der Sow­je­tu­nion wurde er 1987 reha­bil­i­tiert – die Per­e­stroi­ka set­zte erste Zeichen.“
(WDR, Thomas Klug, Michael Rüger)

Sie kön­nen die Sendung, die am 10.2.2020 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.