Permalink

0

Podcasts zu Federico Fellini

Bayern2 radioWissen: „Federico Fellini – Viel mehr als „La dolce vita““

Logo Bayern2 bei Wikimedia Commons

„Er gilt als der große Zauberkün­stler des Kinos des 20. Jahrhun­derts: Fed­eri­co Felli­ni.
In „La dolce vita“ lockt die ver­führerische Ani­ta Ekberg Mar­cel­lo Mas­troian­ni in den Tre­vi-Brun­nen.“ (Bay­ern 2, Flo­ri­an Kum­mert)

Sie kön­nen die Sendung, die am 18.4.2020 auf Bay­ern 2 lief, über die Seite des BR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

WDR ZeitZeichen zu Federico Fellini

Logo WDR bei Wikimedia Commons

„Er war der große Zauber­er des Kinos: Ob „Amar­cord“, „Das süße Leben“, „Achtein­halb“ oder „Gin­ger und Fred“ – mit seinen Fil­men hat der ital­ienis­che Regis­seur Fed­eri­co Felli­ni einen ganz eige­nen phan­tastis­chen Kos­mos geschaf­fen, grotesk und sur­re­al, komisch und poet­isch, sinnlich und opu­lent.
Bilder wie das Bad Ani­ta Ekbergs im Tre­vi-Brun­nen gehören zu den Iko­nen der Filmgeschichte und sind bis heute unvergessen.
Felli­ni, der aus Rim­i­ni stammt und in der Prov­inz aufwuchs, wurde zunächst Karika­tur­ist und Jour­nal­ist, bevor er als Drehbuchau­tor zum Film kam. Sein Regie-Debüt wurde noch völ­lig ver­ris­sen, doch schon mit dem zweit­en Film „Die Müßig­gänger“ kon­nte er sich 1953 durch­set­zen.
Er stieg schnell zu einem der bedeu­tend­sten Autoren­filmer des 20. Jahrhun­derts auf, mit ein­er ganz eige­nen, unver­wech­sel­baren Film­sprache, für die das Wort „felli­nesk“ erfun­den wurde.“
(WDR, Chris­tiane Kop­ka, Michael Rüger)

Sie kön­nen die Sendung, die am 20.1.2020 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Lesen Sie auch diesen Beitrag im Roman­is­tik-Blog:
„Der Träumer wird 100: Fed­eri­co Felli­ni 1920 – 2020“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.