Permalink

0

Kennen Sie schon … udtale.de?

Dänisch ist nicht schw­er, aber diese Aussprache! So empfind­en viele, die Dänisch mit Deutsch als Aus­gangssprache ler­nen, ob pri­vat, in der Schule oder an der Uni­ver­sität.

https://steffenhoeder.de/udtale-de/

Dies war ein­er der Aus­gangspunk­te für das Pro­jekt udtale.de an der Uni Kiel:

Logo des Instituts für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (ISFAS) der Uni Kiel (https://udtale.de/)

Dänisch als Fremd­sprache wird im deutschsprachi­gen Raum in ver­schiede­nen Zusam­men­hän­gen gel­ernt und unter­richtet: Sprach­in­ter­essierte und Men­schen mit einem per­sön­lichen Bezug zu Däne­mark ler­nen Dänisch im Selb­st­studi­um oder in Sprachkursen, Schü­lerin­nen und Schüler ler­nen Dänisch an öffentlichen Schulen in Schleswig-Hol­stein, Studierende ler­nen Dänisch in ihrem Skan­di­nav­is­tik- oder Dänis­chstudi­um.
Im Ver­gle­ich mit anderen Fremd­sprachen fall­en dabei zwei Beson­der­heit­en auf:
- Dänisch ist für deutschsprachige Lerner­in­nen und Lern­er rel­a­tiv leicht zu ler­nen – wenn nur die Aussprache nicht wäre.
- Es gibt nur eine geringe Auswahl an Lehrw­erken und Unter­richts­ma­te­ri­alien, die speziell auf Deutsch als Aus­gangssprache zugeschnit­ten sind – und Aussprache spielt dort oft keine wichtige Rolle.
Dabei ist die dänis­che Aussprache lei­der nicht nur schw­er, son­dern auch wichtig für den Erfolg des Dänis­chler­nens ins­ge­samt: Wer als dänis­chsprachiger Gesprächspart­ner akzep­tiert wer­den will, muss ein gewiss­es Ausspracheniveau erre­icht haben – son­st wech­selt das Gespräch schnell ins Englis­che. So ein Wech­sel ist hil­fre­ich gemeint, hil­ft aber eigentlich nicht – schließlich wollen Lerner­in­nen und Lern­er ja auch deshalb Dänisch sprechen, um dadurch noch mehr Dänisch zu ler­nen.
udtale.de wen­det sich an Sprach­in­ter­essierte, fort­geschrit­tene Lerner­in­nen und Lern­er, vor allem aber an Lehrerin­nen und Lehrer, die Dänisch als Fremd­sprache unter­richt­en. Sie find­en hier eine Fülle von
Infor­ma­tio­nen zur dänis­chen Phonetik und
prak­tis­chen Tipps zum Umgang mit Aussprache im Dänis­chunter­richt.
Dabei liegt der Schw­er­punkt auf Beson­der­heit­en, die deutschsprachi­gen Lerner­in­nen und Lern­ern in der Prax­is Schwierigkeit­en bere­it­en, sowie auf Möglichkeit­en, Schwierigkeit­en zu erken­nen und zu beheben – eine Art didak­tis­ch­er Werkzeugkas­ten für den Aussprache­un­ter­richt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.