Permalink

0

Kennen Sie schon … die Tackopedia?

Die Tack­o­pe­dia ist ein Online-Wörter­buch zum Mase­mat­te.

Für die Tack­o­pe­dia hat der Vere­in Bürg­er­netz Mase­mat­te-Lit­er­atur durchgear­beit­et, Ein­träge gesam­melt und zu einem neuem Online-Lexikon Hochdeutsch-Mase­mat­te und Mase­mat­te-Hochdeutsch zusam­mengestellt. Finanziert wurde das Pro­jekt mit Mit­teln aus dem Heimat-Fonds des Lan­des NRW.

Was ist Mase­mat­te?

Mase­mat­te ist eine so genan­nte Geheim­sprache, die vom Ende des 19. Jahrhun­derts bis zum 2. Weltkrieg in Teilen von Mün­ster gesprochen wurde. Sie diente Händler:innen, Hausierer:innen, Handwerker:innen und anderen dazu, sich in Gegen­wart Ander­er über Dinge zu unter­hal­ten, die diese nicht mit­bekom­men soll­ten.

Dazu wur­den, ähn­lich wie in anderen Gauner­sprachen wie dem Rotwelsch, einzelne Wörter durch Begriffe aus ein­er Fremd­sprache erset­zt, um die Bedeu­tung zu ver­dunkeln. Gesprochen wurde Mase­mat­te beim Han­deln, auf Märk­ten und in Geschäften sowie in Kneipen.

Die Wörter stam­men oft aus dem Jid­dis­chen, aber auch Romanes und Rotwelsch haben ihre Spuren hin­ter­lassen. Einzelne Wörter lassen sich auch aus dem Mün­ster­län­der Platt her­leit­en, das ins­ge­samt aber nur sehr wenig mit Mase­mat­te zu tun hat.

Das Wort Mase­mat­te selb­st stammt aus dem Hebräis­chen und bedeutet so viel wie „Ver­hand­lung“ oder „Geschäft“. Heute ken­nen Men­schen, die in Mün­ster leben und arbeit­en, einzelne Begriffe aus der Mase­mat­te wie „Leeze“ oder „jov­el“.

» mehr Infor­ma­tio­nen auf wiki.muenster.org

Auf der Start­seite der Tack­o­pe­dia wird übri­gens immer ein „Mase­mat­te-Wort der Woche“ angezeigt.

Woher die Tack­o­pe­dia ihren Namen hat? Wikis haben ihre Beze­ich­nung vom hawai­ian­is­chen Wort für ’schnell‘, das ein Entwick­ler auf einem Schnell­bus in Hon­olu­lu gese­hen hat – und das Mase­mat­te-Wort für ’schnell‘ lautet? Richtig: „tacko“! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.