Permalink

0

Kennen Sie schon … das sprachwissenschaftliche Forschungsgebiet „Fußballlinguistik“?

Screenshot des Headers der Website fussballlinguistik.de

Was ist ‚Fußbal­llinguis­tik‘?
Simon Meier-Vier­ack­er, Pro­fes­sor für Ger­man­is­tik an der TU Dres­den und Betreiber der Seite fussballlinguistik.de, sagt dazu:

Alles, was man lin­guis­tisch unter­suchen kann, kann man natür­lich auch am Beispiel des Fußballs, dieser uner­schöpflichen the­ma­tis­chen Ressource für Medi­en- und All­t­agskom­mu­nika­tion, unter­suchen. […]
Fuss­bal­llinguis­tik ist allem Ulk zum Trotz immer noch Lin­guis­tik, hat also den Anspruch, sprach­wis­senschaftlich gut belegte Erken­nt­nisse zu pub­lizieren. Die Meth­o­d­en und Quellen sollen gut doku­men­tiert sein. Fra­gen und Kri­tik sind willkom­men.

https://fussballlinguistik.de/fussballlinguistik‑2/

Auf fussballlinguistik.de gibt es spezielle Kor­po­ra zu diesen Zweck­en und eine Über­sicht über ein­schlägige Pub­lika­tio­nen. Vorträge und Medi­en­beiträge – es gibt übri­gens auch eine Gemein­schafts­bib­li­ogra­phie auf Zotero! – sowie eine Liste von Wissenschaftler:innen, die in der Fußbal­llinguis­tik aktiv sind.
Im Blog auf kön­nen auch Gast­beiträge veröf­fentlicht wer­den:

Ins­beson­dere Nachwuchswissenschaftler_innen, die im Rah­men von Sem­i­nar- oder Abschlus­sar­beit­en oder Qual­i­fika­tion­ss­chriften Forschungsergeb­nisse gener­iert haben und diese gerne ein­er bre­it­eren Öffentlichkeit präsen­tieren möcht­en, sind her­zlich ein­ge­laden.

Vielle­icht würde sich für Sprachwissenschaftler:innen an der WWU Mün­ster ja mal eine Arbeit rund um den und/oder eine Koop­er­a­tion mit dem SC Preußen Mün­ster anbi­eten? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.