Permalink

2

SWR2 Wissen: „Der Schriftsteller Primo Levi – Chronik eines Auschwitz-Überlebenden“

Logo SWR2 bei Wikimedia Commons

„Vor 70 Jahren erschien Pri­mo Levis auto­bi­ografis­ches Buch „Ist das ein Men­sch?“ über seine Erfahrun­gen in Auschwitz. Der ital­ienis­che Chemik­er war als Jude und Wider­stand­skämpfer deportiert wor­den und ent­ging den Gaskam­mern, weil er im Labor arbeit­ete. Seinen Bericht schrieb der damals 26-Jährige inner­halb weniger Wochen nieder. „Das Buch wuchs fast spon­tan unter meinen Hän­den, wie ein Ter­miten­hügel“, sagte er später. Der berühmte Ein­au­di-Ver­lag lehnte das Manuskript zunächst ab. Ital­ien war mit dem Wieder­auf­bau beschäftigt, man wollte nach vorne schauen. Das Buch erschien 1947 in einem Klein­ver­lag, später wurde es Weltlit­er­atur und Pflichtlek­türe in vie­len Schulen. Ana­lytisch, nahezu wis­senschaftlich schrieb Pri­mo Levi immer wieder über die Erleb­nisse in Auschwitz. Vor 30 Jahren, im Früh­jahr 1987, nahm sich der Schrift­steller und Chemik­er das Leben.“ (SWR, Maike Albath)
Sie kön­nen die Sendung, die 2017 in der Rei­he „SWR2 Wis­sen“ lief, über die Seite des SWR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Update 2.10.2023: Die Sendung ist lei­der nicht mehr online; das Manuskript (PDF-Datei) ist aber noch ver­füg­bar.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.