Permalink

0

Bayern2 radioWissen: „Therese Giehse – ein starker Charakter“

Logo Bayern2 bei Wikimedia Commons„Therese Giehse war für Bertolt Brecht die größte Schaus­pielerin Europas. Dür­ren­matt schrieb für sie extra eine Rolle um. Die poli­tisch engagierte Jüdin, die 1933 in die Schweiz floh, wo sie mit poli­tis­chem Kabarett sehr erfol­gre­ich war.“
(Bay­ern 2, Gabriele Knetsch)

Sie kön­nen die Sendung, die 2021 auf Bay­ern 2 lief, über die Seite des BR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

Podcasts rund um Literatur(wissenschaft) 4

Es gibt eine „bunte Mis­chung“ von Pod­casts, die sich mit Lit­er­atur und Lit­er­atur­wis­senschaft beschäfti­gen.
Ken­nen Sie diese schon?

  • blauschwarzber­lin – Wir brin­gen Lit­er­atur ins Gespräch.
    Wir, das sind Maria-Christi­na Piwowars­ki und Lud­wig Lohmann. Wir arbeit­en bei­de seit vie­len Jahren in der Buch­branche. Wir lesen viel und wir sprechen darüber. Denn wir glauben an die Wirk­mächtigkeit der Lit­er­atur.
    Wir sind überzeugt davon, dass gute Büch­er wichtig sind – für die Gestal­tung der Freizeit, für die Entwick­lung ein­er empathis­chen Per­sön­lichkeit und für kon­struk­tive Gesellschaft­skri­tik.
    Unser Reden über Lit­er­atur ist keine Wer­bung. Wir schwär­men und wir kri­tisieren unab­hängig. Aber wir arbeit­en gern mit Insti­tu­tio­nen zusam­men, die unsere Werte teilen. Wir set­zen uns ein für unab­hängiges Pub­lizieren, sind dezi­diert fem­i­nis­tisch und hal­ten Vielfalt für eine Bere­icherung.
  • Real­ität­s­the­o­rie
    Raoul und Ben­jamin sprechen über Sci­ence Fic­tion Lit­er­atur. Dabei über­lassen sie die Lit­er­aturkri­tik denen die Ahnung davon haben und stürzen sich direkt auf den wis­senschaftlichen Back­ground. Was ist Fic­tion, was ist wis­senschaftlich halt­bar?
    Viele mögen das Phänomen ken­nen, als „Experte“ auf seinem Gebi­et hat man einen ganz eige­nen Blick auf Filme und Lit­er­atur. Geschichtliche und geo­graphis­che Fehler sind vielle­icht die pop­ulärsten Fehler die man ken­nt. Da tauchen in Fil­men Gren­zen auf die es zum Zeit­punkt der Hand­lung so noch gar nicht gab oder Erfind­un­gen existieren in den Fil­men vor deren eigentlichen Erfind­ung. Für Wis­senschaftler ist ein Genre für solche spitzfind­i­gen Betra­ch­tun­gen beson­ders prädes­tiniert: Sci­ence Fic­tion. Der Name beschreibt es schon. Wir erwarten Wis­senschaft und Fik­tion. Manch­mal klar getren­nt manch­mal eng verknüpft. So beruht Star­Wars kaum auf Sci­ence ist aber eine grandiose Fik­tion. In Liu Cix­ins Romane find­et man dage­gen wenig Fik­tion. Aber wie gut recher­chiert ist der wis­senschaftliche Hin­ter­grund in der Sci­ence Fic­tion denn wirk­lich?
    Wir besprechen jew­eils ein Buch oder Film und ver­suchen einige wis­senschaftliche Aspek­te genauer zu beleucht­en. Euch erwartet ein wilder Ritt durch unser wis­senschaftlich­es Dreiviertel­wis­sen und unsere Ver­suche anhand von wis­senschaftlich­er Lit­er­atur Phänomene in der Sci­ence Fic­tion zu erk­lären.
  • Secret Life of Books
    Every book has two sto­ries: the one it tells, and the one it hides.
    The Secret Life of Books is a fas­ci­nat­ing, addic­tive, often shock­ing, occa­sion­al­ly hilar­i­ous week­ly pod­cast star­ring Sophie Gee, an Eng­lish pro­fes­sor at Prince­ton Uni­ver­si­ty, and Jon­ty Clay­pole, for­mer­ly direc­tor of arts at the BBC.
    Every week these vir­tu­oso crit­ics and close friends take an icon­ic book and reveal the hid­den sto­ry behind the sto­ry: who made it, their clan­des­tine motives, the unde­clared stakes, the scan­dalous back­sto­ry and above all the secret, mys­te­ri­ous mean­ings of books we thought we knew.
    To join the Secret Life of Books Club vis­it: www.secretlifeofbooks.org.
Permalink

0

Bayern2 radioWissen: „Thomas Paine – Gründervater und Querulant“

Logo Bayern2 bei Wikimedia Commons„Mit „Com­mon Sense“ schreibt Thomas Paine das Pam­phlet, das Grund­lage wer­den wird für die amerikanis­che Rev­o­lu­tion und später für die Unab­hängigkeit­serk­lärung. Seine Stre­itschrift ver­bre­it­et sich auch in Europa. Paine reist nach Frankre­ich, ist dort bald wieder an der Spitze ein­er Rev­o­lu­tion. Doch wie in den USA fol­gt der Absturz, denn Paine ist zwar ein großer Rev­o­lu­tionär, im Umgang mit anderen Men­schen aber wenig diplo­ma­tisch.“
(Bay­ern 2, Susi Weich­sel­baumer)

Sie kön­nen die Sendung, die 2023 auf Bay­ern 2 lief, über die Seite des BR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Romanistik 2025.3

Urban Lin­guis­tics und Lin­guis­tic Land­scapes in der Roma­nia: Zwis­chen Region­al­isierung und Glob­al­isierung
BuchcoverUrban Lin­guis­tics und Lin­guis­tic Land­scapes fokussieren das Zusam­men­spiel von Mehrsprachigkeit und sprach­lich­er Diver­sität in (mehr oder weniger) öffentlichen sozialen Räu­men. Von Spanien (Andalusien, Gali­cien, Kat­alonien) über Lateinameri­ka (Kuba, Cos­ta Rica) und Istrien bis Deutsch­land (Ham­burg, Ruhrge­bi­et) vere­int dieser Band zehn Beiträge, die sprach­liche Prak­tiken und den Sprachge­brauch roman­is­ch­er Sprachen in den Mit­telpunkt rück­en.

Aus diachro­nen und syn­chro­nen Per­spek­tiv­en eröffnet das Buch neue the­o­retis­che Zugänge und gibt empirische Ein­blicke in The­men wie Sprachide­olo­gien und Sprechere­in­stel­lun­gen, Lan­guage Aware­ness, Lin­guis­tic Sound­scapes und Enreg­is­ter­ment. Berück­sichtigt wer­den sowohl sprach­wis­senschaftliche als auch sprach­di­dak­tis­che Ansätze.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Ital­ian Film in the Present Tense
BuchcoverFor observers of the Euro­pean film scene, Fed­eri­co Fellini’s death in 1993 came to stand for the demise of Ital­ian cin­e­ma as a whole. Explor­ing an eclec­tic sam­pling of works from the new mil­len­ni­um, Ital­ian Film in the Present Tense con­fronts this nar­ra­tive of decline with strong evi­dence to the con­trary.
Mil­li­cent Mar­cus high­lights Ital­ian cinema’s new sources of indus­tri­al strength, its re-place­ment of the Rome-cen­tred stu­dio sys­tem with region­al film com­mis­sions, its con­tem­po­rary break­throughs on the aes­thet­ic front, and its vital engage­ment with the chang­ing eco­nom­ic and socio-polit­i­cal cir­cum­stances in twen­ty-first-cen­tu­ry Ital­ian life. Exam­in­ing works that stand out for their for­mal bril­liance and their moral urgency, the book presents a series of four­teen case stud­ies, fea­tur­ing analy­ses of such renowned films as Il Divo, Gomor­rah, The Great Beau­ty, We Have a Pope, The Mafia Only Kills in the Sum­mer, and Fire at Sea, along with less­er-known works deserv­ing of seri­ous crit­i­cal scruti­ny. In doing so, Ital­ian Film in the Present Tense con­tests the wide­ly held per­cep­tion of a medi­um lan­guish­ing in its „post-Felli­ni“ moment, and instead acknowl­edges the eth­i­cal per­sis­tence and for­ward-look­ing cur­rents of Ital­ian cin­e­ma in the present tense.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Slavistik 2025.3

Pol­nis­che Lit­er­atur im lan­gen 19. Jahrhun­dert
BuchcoverDas in deutsch-pol­nis­ch­er Zusam­me­nar­beit ent­standene Lehrbuch bietet eine mod­erne Lit­er­aturgeschichte der pol­nis­chen Lit­er­atur für Studierende. Anhand exem­plar­isch­er Analy­sen und Inter­pre­ta­tio­nen wird die Entwick­lung der pol­nis­chen Lit­er­atur von der Roman­tik (1822–1863) bis zur Mod­erne (1890–1918) – erweit­ert um Bezüge zu früheren und späteren Werken – ver­ständlich erläutert. Die Gliederung erfol­gt nicht nach Epochen, son­dern nach zen­tralen Phänome­nen und Grund­be­grif­f­en der pol­nis­chen Kul­tur. Im Mit­telpunkt ste­hen die Wech­sel­wirkun­gen zwis­chen lit­er­arischen und gesellschaftlichen Prozessen, die let­ztlich ein Ver­ständ­nis für die pol­nis­che Kul­tur und Men­tal­ität ermöglichen.
Mit diesem Band wird eine Lücke auf dem deutschsprachi­gen Buch­markt geschlossen und an die neuesten Trends der Lit­er­aturgeschichtss­chrei­bung angeknüpft.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

The Aes­thet­ics of Russ­ian and Czech Sym­bol­ism (Select­ed Chap­ters)
BuchcoverThe book in your hands is a sub­tle attempt to research a piece of the vast lands of aes­thet­ics, phi­los­o­phy, art and lit­er­a­ture at the turn of the 19th and 20th cen­tu­ry. This peri­od is remark­able for the evo­lu­tion of the Sym­bol­ism which was able to stretch through all the art dis­ci­plines and cross the bor­ders of coun­tries spread­ing its ideas through the intel­lec­tu­al world. The author of the book focus­es on par­al­lels res­onat­ing in Czech and Russ­ian lit­er­a­ture of the par­tic­u­lar peri­od. The chap­ters devot­ed to the most sig­nif­i­cant lit­er­ary and philo­soph­i­cal brains of this peri­od will lead the read­ers through the evo­lu­tion in per­cep­tion of Beau­ty, they will explain the prin­ci­ples of “theur­gy” and show the way cul­ture, and main­ly the lit­er­a­ture devel­ops as a cross-bor­der phe­nom­e­na. After brows­ing the text, you might be able to per­ceive art as a key fac­tor influ­enc­ing human think­ing.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Nordische Philologie 2024.3

Trau­mas of 1066 in the lit­er­a­tures of Eng­land, Nor­mandy, and Scan­di­navia
1066 is one of the most well-known dates in Eng­lish his­to­ry: but how far do we under­stand the men­tal and emo­tion­al lives of those who expe­ri­enced it? In just over a month, Eng­land was rocked by two sep­a­rate inva­sions, mul­ti­ple pitched bat­tles, and the deaths of thou­sands. The reper­cus­sions of these trau­mat­ic events would echo through the his­to­ry and lit­er­a­ture of north­ern Europe for cen­turies to come.
Draw­ing on stud­ies of trau­ma and cul­tur­al mem­o­ry, this book exam­ines the cul­tur­al reper­cus­sions of the year 1066 in medieval Eng­land, Nor­mandy, and Scan­di­navia. It explores how writ­ers in all three regions cel­e­brat­ed their com­mon her­itage and mourned the wars that brought them into con­flict. Bring­ing togeth­er texts from an array of lan­guages, gen­res, and cul­tur­al tra­di­tions, this study exam­ines the strate­gies medieval authors employed to work through the trau­mas of 1066, nar­rat­ing its events and expe­ri­ences in dif­fer­ent forms. It explores the ways in which his­to­ry and mem­o­ry inter­act­ed through mul­ti­ple gen­er­a­tions of writ­ers and read­ers, and reveals how the field of trau­ma stud­ies can help us bet­ter under­stand the men­tal and emo­tion­al lives of medieval peo­ple.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Däne­mark als glob­aler Akteur (17.–20. Jahrhun­dert): Kolo­niale Besitzun­gen und his­torische Ver­ant­wor­tung
BuchcoverZwis­chen dem 17. und 20. Jahrhun­dert besaß Däne­mark Kolonien in Indi­en, der Karibik, an der afrikanis­chen West­küste sowie im Nor­dat­lantik. Spätestens seit dem Ver­lust Schleswig-Hol­steins 1864 verortete sich Däne­mark jedoch als nation­al homo­gen­er Kle­in­staat und die Erin­nerun­gen an eine impe­ri­ale Ver­gan­gen­heit sowie die Beteili­gung am Sklaven­han­del verblassten. Erst in jün­ger­er Zeit griff die Geschichtswis­senschaft diesen wesentlichen Aspekt nordeu­ropäis­ch­er Geschichte auf.
Der vor­liegende Band liefert einen Ein­blick in die Kolo­nialgeschichte Däne­marks und beleuchtet dabei glob­ale Han­delsstruk­turen, poli­tis­che Entwick­lun­gen, Mis­sion und Wis­senstrans­fers. Eben­so wirft er die Frage nach heutiger Ver­ant­wor­tung gegenüber den einst Beherrscht­en und den Möglichkeit­en der Bewahrung des materiellen Kul­turerbes in Übersee auf.
Der glob­ale und inter­diszi­plinäre Ansatz des Ban­des spiegelt sich auch in der Autoren­schaft wider. So kon­nten Ver­fasserin­nen und Ver­fass­er aus Däne­mark, Island, Deutsch­land, Indi­en und Ghana gewon­nen wer­den.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Sprachen und Kulturen Asiens, Afrikas und Ozeaniens 2025.3

Ara­bic, Per­sian, and Tur­kic Poet­ics: Towards a Post-Euro­cen­tric Lit­er­ary The­o­ry
BuchcoverAra­bic, Per­sian, and Tur­kic Poet­ics: Towards a Post-Euro­cen­tric Lit­er­ary The­o­ry is a pio­neer­ing book that offers a fresh per­spec­tive on Ara­bic, Per­sian, and Tur­kic lit­er­a­ture in their inter­re­la­tions. The authors chal­lenge Euro­cen­tric par­a­digms while cre­at­ing a frame­work for explor­ing these tra­di­tions on their own terms. Authored by an inter­na­tion­al team of schol­ars, each chap­ter cen­tres the lit­er­ary the­o­ret­i­cal tra­di­tions of their respec­tive lit­er­a­tures, with a focus on the dis­ci­pline of com­par­a­tive poet­ics (‚ilm al-bal­agha) in the Islam­ic world. By lib­er­at­ing the study of Islam­i­cate lit­er­ary texts from Euro­cen­tric the­o­ret­i­cal par­a­digms, the book paves the way for a more inclu­sive glob­al dis­course in lit­er­ary stud­ies. Specif­i­cal­ly, our the­o­ret­i­cal roots in com­par­a­tive poet­ics and the rhetor­i­cal tra­di­tions of Ara­bic, Per­sian, and Tur­kic lit­er­a­tures will fos­ter new meth­ods of close read­ing that are in line with the aes­thet­ic stan­dards intrin­sic to these texts and their tra­di­tions. Engag­ing and insight­ful, this book is essen­tial read­ing for any­one inter­est­ed in broad­en­ing their under­stand­ing of world lit­er­a­ture and lit­er­ary the­o­ry.
zum Buch im Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Der mühevolle Kampf um die Herkun­ftssprache: Spracher­werb, Spracher­halt und Bilin­gual­ität in der chi­ne­sis­chen Dias­po­ra in Deutsch­land
BuchcoverMit dieser Arbeit betritt die Ver­fasserin ein Gebi­et, das trotz zahlre­ich­er Unter­suchun­gen zu Spracher­werb und Spracher­halt sowie zur Mehrsprachigkeit in den zurück­liegen­den Jahren in Deutsch­land bish­er rel­a­tiv unbeachtet geblieben ist. Auch wenn es zahlre­iche Unter­suchun­gen zu Spracher­werb, Sprachver­lust und Spracher­halt bei ver­schiede­nen Migranten­grup­pen in Deutsch­land gibt, ist die Sit­u­a­tion zuge­wan­dert­er Chi­ne­sen, anders als z.B. in den USA, bish­er nur auf geringes Inter­esse gestoßen. Die vor­liegende Arbeit liefert daher einen wichti­gen Beitrag zur Fül­lung dieser Forschungslücke. Die Ver­fasserin beherrscht sou­verän die für die empirische Unter­suchung rel­e­van­ten method­is­chen Ansätze und führt in überzeu­gen­der Weise die Rezep­tion des wis­senschaftlichen Diskurs­es mit ihrem Erken­nt­nis­in­ter­esse und den Unter­suchungsergeb­nis­sen zusam­men.“ (Prof. Dr. Ulrich Stein­müller)
The book is very rich in detail, suc­cess­ful inter­weav­ing of his­tor­i­cal back­ground vari­a­tion in Chi­nese and spe­cif­ic of the study of the par­tic­u­lar Her­itage Lan­guage school in Berlin. Com­pre­hen­sive, impres­sive and well-bal­anced inte­gra­tion of the his­tor­i­cal and polit­i­cal back­ground of Chi­nese in Chi­na and in the dias­po­ra is com­bined with her reflec­tions on her per­son­al expe­ri­ence and illus­trat­ed with excerpts from inter­views with par­ents, teach­ers and pupils. This work will clear­ly be ‘must’ read­ing for future stud­ies and devel­op­ment of prac­tices for Her­itage Lan­guage Chi­nese schools.” (Prof. Dr. Car­ol Pfaff)
zum Buch im Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Germanistik 2025.3

Ger­man­ic Philol­o­gy: Per­spec­tives in Lin­guis­tics and Lit­er­a­ture
Buchcover‚Ger­man­ic Philol­o­gy: Per­spec­tives in Lin­guis­tics and Lit­er­a­ture‘ offers new, com­pelling, and thought-pro­vok­ing con­tri­bu­tions to the field of Ger­man­ic Lin­guis­tics. Nine authors from three dif­fer­ent con­ti­nents (North Amer­i­ca, Europe, and South Amer­i­ca) present in this edit­ed vol­ume their lat­est research on such diverse top­ics as Old High Ger­man, Old Sax­on and Ear­ly New High Ger­man poet­ry, Yid­dish, Ger­man Her­itage speak­ers in the U.S., Ger­man­ic lan­guage peri­odiza­tion, pale­og­ra­phy, and gen­der issues in Mod­ern Stan­dard Ger­man.
‚Ger­man­ic Philol­o­gy: Per­spec­tives in Lin­guis­tics and Lit­er­a­ture‘ strives to rekin­dle dia­logue and dis­course about top­ics in Ger­man­ic Lin­guis­tics while at the same time pro­vid­ing inno­v­a­tive and inter­est­ing talk­ing points to the dis­ci­pline in an inter­na­tion­al, trans-Atlantic frame­work.
The arti­cles fea­tured in this vol­ume will appeal to stu­dents and instruc­tors of Ger­man­ic Lin­guis­tics alike as well as to any­one inter­est­ed in this sub­ject.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Eine Studie in Rot: Blut­spuren in deutschsprachiger Lit­er­atur des Mit­te­lal­ters
BuchcoverBlut ist ein Faszi­nosum. In vie­len Kul­turen sym­bol­isiert es Leben und Tod zugle­ich. Auch die mit­te­lal­ter­liche Lit­er­atur wurde von dieser Vorstel­lung geprägt, wie man an ein­er inter­es­san­ten Spur erken­nt, die sich u. a. durch Artus­ro­mane und Heldenepen zieht: Blut kann in jenen Erzäh­lun­gen sowohl entstellen als auch ver­schön­ern, sowohl Grauen als auch Liebe erzeu­gen. Es über­schwemmt Schlacht­felder, ver­birgt sich hin­ter der Farb­sym­bo­l­ik von Waf­fen und Klein­o­di­en oder ver­lei­ht Wan­gen recht­en Glanz.
Diese Arbeit unter­sucht, welche Funk­tio­nen Blut in mit­te­lal­ter­lichen Erzäh­lun­gen hat und welche Wirkung es auf Fig­uren und Hand­lung ausübt. Vor dem Hin­ter­grund ein­er Darstel­lung der Diskur­sivierung jen­er Sub­stanz in der mit­te­lal­ter­lichen Kul­tur wer­den z. B. die Blut­stropfen-Episode im ‚Parzi­val‘, Drachen­blut im ‚Nibelun­gen­lied‘ oder Herzblut im ‚Armen Hein­rich‘ sowohl inter- als auch intra­textuell betra­chtet und so erst­mals möglichst umfassend durch­leuchtet.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Digital Humanities 2025.3

Linked Data for Dig­i­tal Human­i­ties
BuchcoverLinked Data for Dig­i­tal Human­i­ties pro­vides insights into how dig­i­tal tech­nolo­gies can enrich and diver­si­fy human­i­ties schol­ar­ship and make it pio­neer­ing in the dig­i­tal age.
Writ­ten in non-spe­cial­ist lan­guage, the book illus­trates how infor­ma­tion is cap­tured, pub­lished, rep­re­sent­ed, accessed, and inter­pret­ed using com­pu­ta­tion­al sys­tems and, in doing so, shows how tech­nolo­gies active­ly shape the way we under­stand what we encounter. Focus­ing as it does on under­ly­ing Web archi­tec­ture and projects acces­si­ble online, the book has an inher­ent­ly inter­na­tion­al focus. The inter­dis­ci­pli­nary case study exam­ples include bib­li­o­graph­ic data from works pub­lished in Eng­land between 1470 and 1700; lit­er­a­ture from ancient Iraq; jazz per­for­mances, pre­dom­i­nant­ly from the USA in the 1930s; and even reach as far as an alien, fic­tion­al future. Whilst these case study exam­ples span vast spa­tio-tem­po­ral dis­tances, they all share a com­mon thread in the use of the Linked Data infor­ma­tion pub­li­ca­tion par­a­digm. Using exist­ing com­put­er sci­ence meth­ods, as well as process­es such as ontol­ogy devel­op­ment and data­base design, the book also includes reflec­tions on prac­ti­cal con­sid­er­a­tions and offers advice about how to take insti­tu­tion­al poli­cies, socio-cul­tur­al sen­si­tiv­i­ties, and eco­nom­ic mod­els into con­sid­er­a­tion when imple­ment­ing Linked Data projects.
Linked Data for Dig­i­tal Human­i­ties dis­cuss­es tech­no­log­i­cal issues in the con­text of Human­i­ties schol­ar­ship, bridg­ing dis­ci­plines and enabling informed con­ver­sa­tions across dis­ci­pli­nary bound­aries. It will be of inter­est to human­i­ties schol­ars, com­put­er and data sci­en­tists, and library and infor­ma­tion sci­en­tists.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Impact­ful data visu­al­iza­tion: hide and seek with graphs
BuchcoverWater, water, every­where, nor any drop to drink,
Data, data, every­where, no time to stop and think!

There is scarce­ly a role that does not require us to under­stand, analyse and present data. Charts, graphs and maps are every­where. How­ev­er, many of these data visu­als leave the view­er bewil­dered, con­fused or (even worse) with an incor­rect under­stand­ing of the data. In con­trast, if designed well, data visu­al­iza­tions help us make sense of data and com­mu­ni­cate our insights bet­ter.
Bring­ing her clear class­room-teach­ing style, which has helped hun­dreds of data wran­glers, to this book, the author walks you through the myr­i­ad ways that graphs can mis­lead, help­ing to spot visu­al­iza­tion traps and pre­vent mis­in­ter­pre­ta­tions. She illus­trates core design prin­ci­ples for cre­at­ing truth­ful and effec­tive data visu­al­iza­tions, assist­ing you to mas­ter the art and sci­ence behind cre­at­ing impact­ful and accu­rate graphs. Packed with exam­ples to clear­ly explain the dos and don’ts of data visu­al­iza­tion and backed by empir­i­cal research, this book will trans­form the way you cre­ate and analyse graphs and charts.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Sprachen und Literaturen allgemein 2025.3

The cul­tur­al prag­mat­ics of dan­ger. Cross-lin­guis­tic per­spec­tives
BuchcoverThis book address­es the prob­lems and chal­lenges of study­ing the dis­course of „dan­ger“ cross-lin­guis­ti­cal­ly and cross-cul­tur­al­ly, and pro­pos­es the cul­tur­al prag­mat­ics of dan­ger as a new field of inquiry. Detailed case stud­ies of sev­er­al lin­gua­cul­tures include Ara­bic, Chi­nese, Dan­ish, Eng­lish, Ger­man, Japan­ese and Span­ish. Focus­ing on glob­al and local con­texts sur­round­ing “liv­ing in dan­ger­ous times”, this book show­cas­es how the new mod­el of cul­tur­al prag­mat­ics can be used to illu­mi­nate cul­tur­al mean­ings in dis­course. Unlike the uni­ver­sal­ist approach­es to prag­mat­ics, cul­tur­al prag­mat­ics focus­es on under­stand­ing the lin­gua­cul­tur­al log­ics of dis­course, and in the case of “dan­ger”, the mul­ti­ple cul­tur­al log­ics around which the themes and domains of “dan­ger” revolve. The approach makes use of nat­ur­al seman­tic meta­lan­guage (NSM) as its prin­ci­pal ana­lyt­i­cal tool, and con­cepts such as “cul­tur­al key­words” and “cul­tur­al scripts” fig­ure promi­nent­ly as bear­ers of cul­ture-spe­cif­ic mean­ings.
The book will be of inter­est to stu­dents of prag­mat­ics and dis­course stud­ies, researchers in cul­tur­al and cog­ni­tive seman­tics, anthro­po­log­i­cal lin­guis­tics, glob­al human­i­ties, polit­i­cal rhetoric and envi­ron­men­tal stud­ies, as well as lin­guists work­ing in applied areas, such as risk and dis­as­ter stud­ies, cri­sis and emer­gency com­mu­ni­ca­tion.
zum Buch im Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Geschicht­en von der Geschichte: Geschichtss­chrei­bung und Geschichts­darstel­lung im Roman
BuchcoverDie Frage, wie Geschichte mod­ern erzählt wer­den kann, stellt sich in den deutschen his­torisch arbei­t­en­den Geis­teswis­senschaften seit den 1960er Jahren immer wieder neu. Aus­ge­hend vom Geschichts­be­griff der Aufk­lärung liefert Eber­hard Läm­mert in sein­er 1986 gehal­te­nen Vor­lesung eine groß angelegte Skizze zur Geschichte des his­torischen Romans seit dem 18. Jahrhun­dert sowie der Geschicht­s­the­o­rie. Er pointiert eine Entwick­lung, in der sich Romankun­st und Geschichtss­chrei­bung in gegen­seit­iger Abhängigkeit bzw. wech­sel­seit­iger Dis­tanz­nahme ent­fal­tet haben. In wirkungsäs­thetis­ch­er Per­spek­tive mustert Läm­mert Sta­tio­nen, die ver­an­schaulichen, wie Schrift­steller eben­so wie His­torik­er ihre Texte mit Blick auf ihre Leser und deren his­torisch wech­sel­nde Bedürfnisse nach geschichtlichem Wis­sen ver­fasst haben. Mit ver­gle­ichen­den Bezug­nah­men auf inter­na­tionale Entwick­lun­gen in Lit­er­atur, Lit­er­atur­wis­senschaft, His­to­ri­ografie und Philoso­phie schärft er den Blick für bis heute aktuelle Per­spek­tiv­en, die schon im 18. Jahrhun­dert ent­wor­fen wur­den, im Zuge der Ver­wis­senschaftlichung der Geis­teswis­senschaften die läng­ste Zeit jedoch mar­gin­al­isiert wur­den oder sog­ar vergessen waren.
zum Buch im Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Anglistik 2025.3

Polit­i­cal edu­ca­tion and Amer­i­can stud­ies
BuchcoverWith surges of author­i­tar­i­an move­ments in both Europe and the Unit­ed States, polit­i­cal edu­ca­tion is a promi­nent and urgent top­ic. Giv­en the long-held assump­tion in the Unit­ed States that polit­i­cal edu­ca­tion is not only, per­haps not even pri­mar­i­ly, about the­o­ries of gov­er­nance but rather about prac­tices, habits, and a way of liv­ing togeth­er – in oth­er words: a phe­nom­e­non of cul­ture – the schol­ar­ship col­lect­ed in this vol­ume looks at nov­els and essays, car­i­ca­tures and comics, zines and TV series, pod­casts and LPs to exam­ine polit­i­cal issues their cre­ators want­ed to edu­cate their audi­ence about. These include, for instance, copy­right law, trade unions and eco­nom­ic mech­a­nisms, anti-racism, ques­tions of lead­er­ship, and cli­mate change.
What stands out is the rel­a­tive insignif­i­cance of the nation state and per­haps democ­ra­cy as use­ful frame­works; instead, the focus is on pop­u­lar media, on con­tribut­ing to build­ing cul­tur­al mem­o­ries, and fre­quent­ly on ped­a­gogy itself.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Whose Lan­guage Is Eng­lish?
BuchcoverAn exhil­a­rat­ing new account of the Eng­lish lan­guage, from British colo­nial­ism to the age of social media, empha­siz­ing dynamism and democ­ra­ti­za­tion
Whose lan­guage is Eng­lish? Although we often think of it as native to one place, today there are many Eng­lish­es. About sev­en­ty-five coun­tries are now using Eng­lish as their offi­cial or first lan­guage, and the num­ber of peo­ple speak­ing it around the world con­tin­ues to rise. But the make­up of the Eng­lish-speak­ing pop­u­la­tion is chang­ing. The pro­por­tion of speak­ers for whom Eng­lish is a first lan­guage, for instance, is decreas­ing, due to the explo­sion in pop­u­lar­i­ty of Eng­lish as a sec­ond lan­guage.
In this ambi­tious book, Jie­un Kiaer explores the lives of Eng­lish words in the twen­ty-first cen­tu­ry, when the cre­ation and use of lan­guage has become an increas­ing­ly dynam­ic, inter­ac­tive, and diverse process in which ordi­nary peo­ple have tak­en lead­ing roles—offering such coinages as “flex­i­tar­i­an,” “MeToo,” “glow up,” and “shi­ti­zen” to “No sabo kids” and beyond. As Eng­lish lan­guage grows ever more diverse, Kiaer believes, we need a par­a­digm shift. We must acknowl­edge that all vari­eties of Eng­lish are lan­guages in their own right when they are used by a com­mu­ni­ty of speak­ers. Eng­lish is a lan­guage that belongs to every­one.
Con­sid­er­ing the effects of social media, the Covid-19 pan­dem­ic, vir­tu­al work, glob­al­iza­tion, and arti­fi­cial intel­li­gence, Kiaer paints a com­pelling por­trait of a dif­fuse, rapid­ly evolv­ing lan­guage char­ac­ter­ized by cre­ativ­i­ty and democ­ra­ti­za­tion.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

BBC Radio Four „In our Time“: Germinal

Logo BBC bei Wikimedia Commons„Melvyn Bragg and guests dis­cuss Emile Zola’s great­est lit­er­ary suc­cess, his thir­teenth nov­el in a series explor­ing the extend­ed Rougon-Mac­quart fam­i­ly. The rel­a­tive here is Eti­enne Lantier, already known to Zola’s read­ers as one of the blight­ed branch of the fam­i­ly tree and his sto­ry is set in North­ern France. It opens with Eti­enne trudg­ing towards a coalmine at night seek­ing work, and soon he is caught up in a bleak world in which starv­ing fam­i­lies strug­gle and then strike, as they try to hold on to the last scraps of their human­i­ty and the hope of change.
With Susan Har­row (Ash­ley Watkins Chair of French at the Uni­ver­si­ty of Bris­tol), Kate Grif­fiths (Pro­fes­sor in French and Trans­la­tion at Cardiff Uni­ver­si­ty), and Edmund Birch (Lec­tur­er in French Lit­er­a­ture and Direc­tor of Stud­ies at Churchill Col­lege & Sel­wyn Col­lege, Uni­ver­si­ty of Cam­bridge).“
(BBC)

Sie kön­nen die Sendung, die am 26.10.2023 in der Rei­he „In our Time“ lief, über die Seite der BBC nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

Kennen Sie schon … das Islamicate Digital Humanities Network?

The Islam­i­cate Dig­i­tal Human­i­ties Net­work (IDHN) is a net­work of schol­ars with a research focus on Islam­i­cate Dig­i­tal Stud­ies. This includes schol­ars from the Human­i­ties, Com­put­er Sci­ences, Com­pu­ta­tion­al Lin­guis­tics as well as librar­i­ans and archivists that work on top­ics that relate to Mid­dle East­ern pol­i­tics and cul­ture, Islam as a reli­gion, Ara­bic, Per­sian, and oth­er Islam­i­cate lan­guages, et al. and that are already using or are inter­est­ed in using dig­i­tal meth­ods for their research.

IDHN aims at…

  • net­work­ing: … by bring­ing togeth­er schol­ars who are inter­est­ed in explor­ing and cre­at­ing more dig­i­tal tools and com­pu­ta­tion­al analy­sis tech­niques to enhance our knowl­edge of Islam­i­cate his­to­ry, cul­ture, lit­er­a­ture, and law.
  • inform­ing: … by allow­ing mem­bers of the net­work to share their exper­tise in order to help address the chal­lenges of inter­dis­ci­pli­nary schol­ar­ship and by keep­ing an updat­ed list of tools, data­bas­es and oth­er resources.
  • dis­cussing: …by facil­i­tat­ing the com­mu­ni­ca­tion of ideas, projects, new tools or lat­est devel­op­ments among schol­ars while crit­i­cal­ly reflect­ing our method­ol­o­gy and results.
  • organ­is­ing: …by offer­ing a pool of inter­est­ed schol­ars with diverse exper­tise who can help in organ­is­ing a work­shop, sem­i­nar, con­fer­ence, webi­nar and add their ideas, par­tic­i­pa­tion, or fur­ther con­nec­tions.

The Net­work holds online con­fer­ences twice a year, which any­one inter­est­ed can attend.

Respect for each oth­er, for oth­ers’ opin­ions and for a diver­si­ty of views is a pil­lar for all the mem­bers of this net­work. It has to tran­spire in how infor­ma­tion is com­mu­ni­cat­ed and dis­cussed. Every mem­ber of the net­work must com­mit to hon­or aca­d­e­m­ic stan­dards and give cred­it when using anoth­er member’s con­tri­bu­tion to a research paper, pub­li­ca­tion, grant appli­ca­tion et al.

ent­deckt bei den Kolleg:innen der RUB Bochum

Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Jakob M. R. Lenz

Logo WDR bei Wikimedia Commons„Die kurze Epoche des „Sturm und Drang“ ist eng mit seinem Namen verknüpft. Mit 21 Jahren schrieb Jakob Michael Rein­hold Lenz sein Dra­ma „Der Hofmeis­ter“, mit 24 „Die Sol­dat­en“. Neben Goethe galt er als das neue Genie der deutschen Lit­er­atur.
Entschei­dend wurde für den Pfar­rerssohn Jakob Michael Rein­hold Lenz die Begeg­nung mit dem Philosophen Immanuel Kant an der Uni­ver­sität Königs­berg. Daraufhin brach er sein The­olo­gie-Studi­um ab und set­zte sich als Bedi­en­steter zweier Barone nach Straßburg ab.
Dort lernte er den jun­gen Goethe ken­nen. Die bei­den Dichter befeuerten sich gegen­seit­ig. Anders als erhofft kon­nte sich Lenz am Fürsten­hof von Weimar aber nicht als Schrift­steller etablieren. Eine „Ese­ley“, so der verärg­erte Goethe, führte zu sein­er Ausweisung.
Der Absturz fol­gte wenig später. Lenz litt offen­bar an ein­er „kata­to­nen Schiz­o­phre­nie“. Fuß fasste er bis zu seinem Tod im Alter von 41 Jahren in Moskau nicht mehr. Sein per­sön­lich­es Dra­ma inspiri­erte viele Schrift­steller: so Georg Büch­n­er und Peter Schnei­der.“

(WDR, Christoph Vormweg, Hilde­gard Schulte)

Sie kön­nen die Sendung, die am 12.1.2021 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

Terra X Podcast: „Sprache: Eine Geschichte von Babelfischen und Dichtkunst“

Sprache ist ein zen­trales Ele­ment unseres gesellschaftlichen Lebens. Mit Sprache machen wir uns ver­ständlich, kom­mu­nizieren unsere Bedürfnisse. Mit Sprache drück­en wir Emo­tio­nen und Gefüh­le aus. Die ersten Sprachen haben sich schon in der Zeit des Homo erec­tus, also vor mehr als ein­er Mil­lion Jahre entwick­elt. Durch Begeg­nung und Kom­mu­nika­tion haben sich immer wieder neue Sprachen gebildet. Doch im Laufe der Geschichte wurde unsere Sprachen­vielfalt immer wieder bedro­ht. Heute gibt es noch rund 7000 Sprachen auf der Welt. Und viele davon sind bere­its gefährdet. In dieser Pod­cast-Folge wollen wir aber nicht nur wis­sen, wann und warum der Men­sch begonnen hat, zu sprechen. Son­dern auch, was Sprache über die zwis­chen­men­schliche Kom­mu­nika­tion hin­aus bedeuten kann. Etwa in Kun­st und Poli­tik.

Sie kön­nen die Sendung, die am 1.9.2022 auf Ter­ra X His­to­ry lief, z.B. über diese Web­site nach­hören.